IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
By Trip7075
#27613
Hallo!
Wir sind Ende 1996 in einen Altbau auf dem Land gezogen und haben seit November 2002 fast jedes Jahr eine Fliegenplage.
Sie tritt nur in jenen Räumen auf, die ein Fenster zur Straße haben - die anderen Räume/Fenster sind nicht betroffen.
Es sind nie alle Räume betroffen - mal ist es das Wohnzimmer, mal das Eßzimmer, mal Küche und/oder Flur.
Der Fliegenbefall tritt meist im Herbst und nur einmal auf. Tritt er schon im Sommer auf, dann meist auch ein zweites Mal im Herbst.
Es handelt sich meist um Goldfliegen, manchmal aber auch um größere Arten, niemals aber um Stubenfliegen (weder die große noch die kleine).
Der Befall dauert 3-5 Tage.
In diesem Zeitraum tauchen ständig an den Fenstern mehr oder minder große Mengen Fliegen auf, die alle frisch geschlüpft zu sein scheinen (die meisten sind recht träge und sitzen erst mal nur herum).
Es können im Laufe des Tages ein paar Dutzend sein, aber auch ganze Schwärme.
Einmal habe ich eine leere Puppenhülle gefunden, mehr aber auch nicht - keine Eier, keine Maden.
Wir haben schon sämtliche Möbel von den Wänden gerückt, ohne irgend eine Ursache zu finden - keine Essensreste, keine toten Mäuse (wir haben Katzen), kein übermäßiger Schmutzbefall (nicht mehr, als hinter/unter Schränken üblich).
Intensive Reinigung hat auch nicht geholfen.
Die Fliegenplage trat von 2002 bis 2012 jedes Jahr auf, 2013 bis 2015 hatten wir Ruhe, jetzt ist sie wieder da.
Kann mir jemand eine mögliche Ursache nennen, einen Rat geben?
Vielen Dank!
By EdgarBug
#27618
Hallo Trip!

Meistens ist eine Art (evtl. auch alle 3 Arten) die im Gebäude überwintern:

-Halmfliegen
-Blockfliegen
-Augenfliegen

An warmen Tagen werden die aus dem Winterschlaf erwachten Fliegen aktiv und orientieren sich zum Licht hin. Halmfliegen z.B. werden regelmäßig im Herbst und im Frühjahr lästig. Die Fliegen fressen und vermehren sich im Winterversteck nicht.

Das Eindringen kann nur durch bauliche Maßnahmen (Zugänge verschließen, Abdichten) und das Anbringen von Fliegengaze (bei Halmfliege Maschenweite nicht größer als 1 mm) unterbunden werden.
Durch frühzeitige Anwendung eines Repellents oder Insektizids in den Hohlräumen, die zur Überwinterung genutzt werden, können die Fliegen auch vertrieben/bekämpft werden. Leimfänger, Fliegenschnüre, Fliegenfallen und UV-Geräte führen zu einer Reduktion der Fliegen. Außerhalb von Gebäuden lassen sich die genannten Fliegen nur schwer bekämpfen, evtl. mit einer Sprühbehandlung der Flächen, je nach dem wie gut man "dran" kommt.

Viel Erfolg.

Gruß Edgar
By Trip7075
#27619
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort - Blockfliegen sind auf jeden Fall mit von der Partie.
Mich wundert nur, daß die auch erst im Herbst aufgetreten sind. Aber vielleicht waren da die Sommer kühl und die Herbste mild; ich weiß es nicht mehr.
Bis jetzt habe ich noch nie entdecken können, wo die Biester hergekommen sind - sie sind immer nur einfach da.
Trotzdem, Ihre Antwort hat mir SEHR geholfen!

Grüße,
Trip