IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
By maw91
#28090
Moin zusammen,

ich habe eine relativ großes Problem mit Fliegen.

Wir haben uns Ende letzten Jahres (Oktober 2017) ein 3 Jahre altes Haus gekauft.

Nach Einzug fiel mir auf, dass sich unnormal viele Fliegen auf dem Dachboden gesammelt haben. Als das Licht anging flogen 40-50 Fliegen um die Lampe herum.

Ich habe dann diese Leimfallen aufgehängt und nach 1 Monat bin ich dann wieder hoch. Die Fliegen waren nun nicht mehr so aktiv, vermutlich lag dies an der kalten Jahreszeit.

Jedoch habe ich dann den vermeintlichen Fliegenherd gefunden (ganzer Balken war voller Fliegen) und diesen mit Staubsauger + anschließender Insektenspray Behandlung entfernt, in der Hoffnung dass es damit dann ein Ende hat.

Nach einigen Stunden ist mir dann aufgefallen, dass die kompletta Hauswand (außen) voller Fliegen war. Diese kamen aus dem Dachüberständen / Holzverkleidungen. Vermute sie sind vor der Giftwolke geflohen.

Jedenfalls sind seitdem zwar keine Fliegen mehr auf dem Dachboden, jedenfalls summt da nichts wenn das Licht an ist. Dafür kommen diese Biester aber bei schönem Wetter aus ihren Löchern (Dachüberstand / Holzverkleidung sowie unter den Dachziegeln) zu hunderten raus und belagern meine Hauswand bzw. fliegen überall rum. Nachts gehen die Fliegen wieder zurück in die Dachüberstände / Holverkleidung etc..

Der Kammerjäger hat Finicon Aktion EW in die Ritzen der Dachüberstände / Holzverkleidungen gespritzt, jedoch hat es danach tagelang geregnet und deshalb war kein wirklicher Erfolg sichtbar. Es wird eher immer schlimmer.

Nun habe ich mir Inter EX 250ml bestellt und es nach Anleitung verdünnen und dann alle Ritzen / Holzverkleidungen sowie das Dach damit bespritzen, in der Hoffnung dass dann viele Fliegen sterben werden. Dieses werde ich dann nach einigen Tagen / Wochen wiederholen.

Denkt ihr, dass ich damit Erfolg haben könnte? Ich bin langsam wirklich verzweifelt...

Höre gerne und viele Grüße
Dateianhänge
fliege2.jpg
fliege2.jpg (202.67 KiB) 8340 mal betrachtet
IMG_9568 (1).JPG
IMG_9568 (1).JPG (101.2 KiB) 8340 mal betrachtet
By EdgarBug
#28091
Guten Morgen Maw!

Klingt doch erstmal soweit ganz gut. Allerdings würde ich eine "Kombinationsbekämpfung" durchführen, soll heißen:

- das Mittel evtl. im wöchentlichen Takt ausbringen (wegen der Entwicklung und dem Regen)
- evtl. weitere Präparate/Methoden einsetzen (z. B. Fliegenfallen, UV-Gerät, Fliegengitter, Abdichten)
- als biologische Alternative - Schlupfwespen - sind allerdings temperaturabhängig

https://www.futura-shop.de/fliegende-in ... flyzone-xl
http://www.laves.niedersachsen.de/tiere ... 73202.html

dann sollte das gut zu händeln sein.

Gruß Edgar
Benutzeravatar
By Diabrotica
#28092
Moin moin,

die Fliegen entwickeln sich ja nicht im Haus oder dem Dachboden. Das heißt da muss außerhalb ne Quelle sein (Bauernhof oder ähnliches?). Die wollten nur bei dir überwintern und wollen jetzt raus.
Das kann also dann jedes Jahr auf neue passieren...
Von daher sollten auch die Zugangsmöglichkeiten für die Fliegen geprüft werden. Sehe ich das richtig, dass der Dachboden gedämmt ist, aber keine Dampfbremse drüber ist?

Schöne Grüße
Thomas K.