IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#27621
Hallo,
ich hoffe, dass mir hier jemand bei der Schädlingsbestimmung helfen kann.
Ich habe das Tierchen gestern Abend in der Nähe der Fußleiste im Schlafzimmer gefunden. Ich konnte es mit einer "Klebefalle" leicht fangen, da es zu dem Zeitpunkt auf dem Rücken lag und nicht weglaufen konnte. Daher kann ich auch nicht beurteilen, ob es lichtscheu ist.
Ich habe vor etwa 2 Wochen schon einmal ein solches Tier (nur eben noch viel kleiner) an fast derselben Stelle gefunden, jedoch habe ich mir zu dem Zeitpunkt noch nichts dabei gedacht.
Ich habe mir nun schon verschiedenste Bilder und Infos zu Schädlingen angeschaut, kann jedoch nicht feststellen, um welches Tier es sich hierbei handelt.. :( Unter anderem habe ich gelesen, dass Kakerlaken einen merkwürdigen Geruch verbreiten und ich habe den Eindruck, dass es in dem Bereich des Zimmers auch etwas anders riecht. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir das nicht nur einbilde :|
Ich hoffe nicht, dass es sich bei dem Tier um eine Schabe handelt! :shock:
Bitte um schnelle Hilfe! Ich mache mich schon total verrückt deswegen.
(Ich hoffe man kann auf dem Foto etwas erkennen.)
Liebe Grüße
Dateianhänge
DSCN2260.JPG
DSCN2260.JPG (211.8 KiB) 9170 mal betrachtet
#27623
Guten Morgen,

auf den ersten Blick sieht es nicht aus wie eine Schabe, allerdings ist das Foto ziemlich schlecht.

Entweder mehrere, bessere Fotos mit Größenvergleich oder Bestimmungsdienst - das wäre das Sicherste.

Umfeld absuchen, Klebeflächen aufstellen - dann könnte mann schon mal ein kleines "Monitoring" machen.

Gruß Edgar
#27630
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. :-) Ich hab in der Zwischenzeit versucht noch bessere Fotos einzustellen, was aber leider nicht geklappt hat, da die Bilder zu groß waren.

Ich habe den Käfer mit den Bildern die ich unter "Mehlkäfer" im Internet gefunden habe, verglichen und muss sagen, dass der Käfer wirklich so ausschaut.
Allerdings frage ich mich, warum ich den Käfer im Schlafzimmer gefunden habe.. außerdem habe ich das Ganze weiterhin beobachtet und ich habe seitdem fast an der selben Stelle wieder 2 dieser Käfer gefunden :( , nur eben nicht so große, sondern eher so 2-3mm große. Diese waren auch eher dunkelbraun und somit nicht ganz so dunkel wie der große Käfer den ich gefunden habe.

Daher ist meine Frage nun, ob sich Mehlkäfer auch in Räume wie z.B. im Schlafzimmer ausbreiten können? Und wie muss ich nun vorgehen, bzw. muss ich überhaupt irgendwelche Maßnahmen ergreifen?
Und noch etwas: Woran kann ich eigentlich ausschließen, das es sich um Schaben handelt? :?:

Ich bin weiterhin über jede Hilfe und Antwort dankbar. :-)

MfG
#27631
Guten Morgen,

grundsätzlich ist es leider so, das wir schon ein ordentliches Bild zur Bestimmung brauchen, sonst klappt das leider nicht. Im Idealfall mit "Story", "Größenvergleich" usw.

Mehlkäfer sind in der Regel relativ GROSS, wenn da jetzt ein paar kleine sind, könnten das wieder tausende andere sein.

Verbreitung - kommt drauf an - wenn die Nahrunggrundlage da ist ja, wenn nicht nein.

Grundsätzlich würde ich "Fliegengitter" an die Fenster machen, dann kann Mann einen Einflug fast ausschließen. Ansonsten keine Lebensmittel, Stärke oder ähnliches lagern, häufig reinigen - dann sollte nichts passieren.

Schaben sind in der Regel gut zu erkennen - da gibt es viele Bilder im Internet.

Sonst beim Bestimmungsdienst einschicken...dann ist Mann auf jeden Fall Safe...

Soooo dann viel Erfolg.

Gruß Edgar