IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By berndla
#27988
Hallo ihr Lieben,

ich benötige Rat zu meiner Fliegenplage unter dem Dach.

Wir haben ein unausgebauten Dachboden, ohne Dämmung, nur mit Unterspannbahn + Dachziegeln.
Seit knapp 1,5 Jahren haben wir immer wieder eine Fliegenplage unter dem Dach.
Die Fliegen überwintern an den Balken und der Spannbahn und erleben im Frühjahr zum Leben.

Mehrfach alle Fliegen wegsaugen hat leider nicht geholfen.

Was kann ich eurer Meinung nach dort machen um diese Plage zu beseitigen?

Mit freundlichem Gruß!
By EdgarBug
#27990
Hallo berndla!

Grundsätzlich wäre es gut als erstes "bauliche Maßnahmen" einzuleiten, so das erst gar keine Fliegen reinkommen. Also abdichten, Fliegengaze anbringen usw. - Da es ein "offener" Dachboden ist, wird das wahrscheinlich so nicht in Betracht kommen.

Für dich besser geeignet scheint mir eine Behandlung oder frühzeitige Anwendung eines Repellents oder einer Insektizidbehandlung der Balken und Hohlräume, die zur Überwinterung genutzt werden. Es gibt auch Fliegenfallen, Fliegenbänder, Leim-Fliegenfänger und UV-Fliegenvernichter die zu einer Reduktion der Fliegen führen.

https://www.futura-shop.de/fliegende-in ... i-16-meter

https://www.futura-shop.de/fliegende-in ... le-3-liter

https://www.amazon.de/fliegenbek%C3%A4m ... 3%A4mpfung

Viel Erfolg!

Gruß Edgar
By berndla
#27991
Vielen Dank für deinen ersten Rat!

Ich werde im Frühjahr alles prüfen, wo fliegen eindringen könnten. Ich würde den Dachboden erstmal ordentlich mit einem fogger einnebeln und in die Kehlen des Daches Insektenspray sprühen, um die Larven zu töten. (ich hab zwar noch keine gesehen, aber vllt sind da ja welche)

Seht ihr das als sinnvolle Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
By Iyvon
#28074
Hallöchen, am besten man macht eine professionelle Säuberung im Dachboden, sprich alle Holräume sollten mal in den Balken und Ecken behandelt werden - natürlich über einen längeren Zeitraum ;-)