IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Kugelkäfer2015
#27508
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Letztes Jahr sind uns erstmals Kugelkäfer in unserem Altbau (von 1916) aufgefallen. Wir dachten uns aber nichts weiter dabei. Es waren auch nicht viele. Alle paar Tage mal 1 oder 2. Im Winter war Ruhe. Dieses Jahr so ab Mai sind sie uns wieder vemehrt aufgefallen und ich habe mich dann erstmal richtig informiert über diese Käferchen. Mittlerweile ekel ich mich richtig davor, da ich sogar schon mal einen im Bett hatte... Ich finde täglich so 3-5 Stück und habe denke ich, den Ort der Vermehrung auch schon gefunden: Der Zwischenboden mit Fehlbodenfüllung des 1.OG. Im EG haben wir Betondecken und im 2. OG haben wir auch einen Holzboden mit Fehlbodenfüllung, aber im 2. OG findet man alle paar Wochen mal einen verirrten Käfer. Weiter nichts. Nun habe ich vor 2 Tagen das Kinderzimmer meines Sohnes (1.OG) umgestellt und hinter dem Bett habe ich knapp 60 (!!) Kugelkäfer gefunden (und natürlich direkt vernichtet). Ich habe auch schon gesehen, wo sie rein- bzw. rausgehen (in einer Ecke des Flures und im Zimmer meines Sohnes in der gleichen Ecke (Flur und Kinderzimmer liegen direkt nebeneinander).

Die Fehlbodenfüllungen zu entfernen ist so gut wie unmöglich. Gift hilft ja auch nicht immer und ein Schädlingsbekämpfer bekommt zwischen 2500 und 5000 Euro (laut Internet) was wir leider nicht ausgeben können...

Jetzt sind wir auf die Lagererzwespen gestoßen, mit denen viele Schädlingsbekämpfer wohl auch schon arbeiten. Diese werden wir jetzt mal bestellen.

Hat jemand schon Erfahrungen damit? Wie oft muss man diese Nützlinge aussetzen und über welchen Zeitraum? Wie viele Nützlinge braucht man für 40m² (1. OG) und sollte man das 2. OG direkt mitbehandeln, obwohl wir dort nur alle paar Wochen mal einen Käfer finden (der sich vermutlich dorthin verirrt hat)?

Vielleicht kann mir hier jemand Infos darüber geben. Das wäre wirklich toll, denn ich verzweifel fast an diesen ekligen Käfertieren...

Vielen Dank und viele Grüße.
By Kugelkäfer2015
#27511
Guten Morgen,

Mein Mann und ich haben uns gestern nochmal besprochen und denken darüber nach, die Fehlbodenfüllung zu entfernen und durch anderes Material zu ersetzen. Danach wollen wir sicherheitshalber Kieselgur darüber verteilen um sicher zu gehen dass eventuell überlebende dann daran zugrunde gehen. Kann man davon ausgehen dass die Käfer dann wirklich zu 100% vernichtet sind?
By beastbuster
#27513
Hallo,

das Einstäuben von Siliziumdioxid ist auf jeden Fall sehr wirksam und giftfrei. Am Besten die gesamte Füllung damit behandeln und nicht nur punktuell oder an der Oberfläche.

Vile Erfolg
Bb
By Kugelkäfer2015
#27514
danke für die Antwort.

Und wie wäre es, wenn wir den Boden komplett dicht machen (mit zb Ausgleichsmasse oder ähnlichem) und die Ränder zwischen Wand und Boden dann mit Silikon dicht machen, vorher aber Silikatpulver einkehren in die Dielen. Dann haben wir ja quasi einen kompletten Verschluss des Bodens und noch das Pulver im Boden. Gehen sie dann auch kaputt oder vermehren sie sich dann im Boden fleißig weiter und fressen sich irgendwann durch Silikon oder was weiß ich was durch?
By beastbuster
#27516
Hallo,

Konsequente Abdichtungsmaßnahmen sind immer eine gute Lösung. Zusammen mit der Einstäubung von Silikatpuder (z. B. "TurboSec Gold" erhältlich unter www.futura-shop.de ) wird sich der Kugelkäfer bei Dir nicht mehr wohlfühlen und nicht überleben.

Waidmannsheil
Bb
By Kugelkäfer2015
#27519
Hallo,

danke für die Antwort.

Wir werden jetzt mal bei einigen Schädlingsbekämpfern anrufen und nachfragen, wie teuer eine Bekämpfung durch diesen ungefähr wäre. Die Frage ist halt, was ist sicherer? Den Boden abzudichten oder einen Schädlingsbekämpfer kommen zu lassen?
Fest steht: Mit den Viechern weiterleben ist keine Option.

Das TurboSecGold habe ich bei meiner Suche auch in dem von dir genannten Shop gefunden. Das werde ich dann wohl bestellen, wenn wir uns für das Abdichten des Bodens entscheiden.

Vielen Grüße
By beastbuster
#27521
Das wäre sicherlich gut, die Bekämpfung mit SiO2 durch einem Schädlingsbekämpfer durchführen zu lassen. Der kann dann auch sehr gute Tipps zu Abdichtungsmaßnahmen geben.
By Kugelkäfer2015
#27530
nun haben wir einige Schädlingsbekämpfer angerufen (mehrfach), aber nie jemanden erreicht. Auf einigen Seiten konnte man per Kontaktformular um Rückruf bitten (dort musste man angeben, worum es geht) und es hat kein einziger zurück gerufen :(

Ich glaube es mag uns niemand helfen... Ich habe über ein Portal auch noch eine Anfrage geschickt (dort wird die Anfrage an alle Schädlingsbekämpfer in der Region - bei uns 3 - weitergeleitet) und heute nach 5 Tagen bekam ich die Antwort: "Leider sind unsere Partner in Ihrer Region momentan ausgelastet und nicht in der Lage, Ihren Auftrag anzunehmen. "

Somit müssen wir uns der Sache wohl selbst annehmen :(
By Kugelkäfer2015
#27535
So, heute haben wir endlich einen Schädlingsbekämpfer erreicht.

Wir haben ihm unser Problem geschildert und er meinte, er hätte schon Erfahrung mit diesen kleinen Gesellen.

Als wir ihm sagten, dass wir täglich ca. 10-12 Käfer finden, war er recht entspannt und meinte, dass dies kein großer Befall sei.
Er sah kein Problem darin, die Käfer zu bekämpfen und erklärte uns, dass er das mit amophorbem Kieselpulver macht und dafür nur die ganzen Ecken und Ränder einstäuben würde. Wir fragten ihn auch, ob man nicht Löcher in die Dielen machen müsste, um das Pulver dort reinzupusten, aber er meinte es würde reichen rund um die Zimmer zu stäuben.
Es wäre eine langwierigere Geschichte, da man es mehrfach wiederholen muss, aber er meinte, dass wir glück haben könnten und es wäre gehalten, wenn diese Generation bekämpft wurde und alles was jetzt noch schlüpft (deshalb ja die Nachbehandlungen).
Wir haben uns ja vorgestern schon das Pulver bestellt und werden das jetzt so selbst machen und dann im Abstand von 4 Wochen mehrmals wiederholen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es tatsächlich ausreichend ist, nur an den Wänden entlang zu stäuben...
Auch sagte der Schädlingsbekämpfer, dass die Käfer Laufstraßen haben und immer zurück zu ihren Nestern in den Fehlboden wandern und man deshalb eigentlich alle Käfer irgendwann erwischt.

Was haltet ihr von dem Vorgehen?

Von Böden rausreißen hielt er im Übrigen nichts... Und von Pheromonfallen hat er noch nie was gehört. Also im Bezug auf andere Käfer schon, aber nicht im Bezug auf Kugelkäfer...
By stoffel
#28171
Hallo Kugelkäfer2015,

seid Ihr erfolgreich gesesen?
Auch wir haben in unsrem Alten Fachwerkhaus einen Kugelkäferbefall mit ca. 10-15 Tieren pro Tag.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß