IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Bsoen
#28150
Hallo,
Ich habe bereits im März einen Käfer hier bestimmen lassen nachdem ich immer mal wieder ein paar in der Wohnung gefunden habe.
Schlussendlich habe ich einen Kammerjäger Anfang Mai gerufen und er hat mir bestätigt dass es sich um Teppich-/Museumskäfer handelt.
In meiner Wohnung gibt es zwei Zimmer die so gut wie ungenutzt sind und in diesen Zimmern liegen Woll- und Perserteppiche. Für den Kammerjäger war damit klar, dass die Käfer "nur" von den Teppichen kommen - Larven habe ich nur auf einem dieser Teppiche finden können.
Auch wenn der Kammerjäger sagte es sei kein starker Befall ("wenig" Käfer, noch kein Schaden sichtbar) und dass eine Behandlung mit einem Spray von DM oder Einfrieren wohl reichen würde, habe ich mich dazu entschlossen diese Teppiche und alle Fußleisten dieser Räume vom Kammerjäger besprühen zu lassen.
In den übrigen Zimmern habe ich zwar ab und zu mal Käfer gefunden - der Kammerjäger meinte aber dass in diesen Zimmern kein Befall vorhanden sei (Teppiche aus Synthetik, in Matratzen, Vorhänge und an die Couch würden sie nicht gehen).
Nun ist mehr als ein Monat vergangen. In den letzten paar Tagen begegnen mir wieder Käfer, vor allem aber in den Räumen die nicht behandelt wurden (in den letzten 3 Tagen ca. 10 Käfer, teils tot, teils lebendig).
Der Kammerjäger meinte das sei vollkommen normal, die seien nun auf der Suche nach Nahrung und verlassen deswegen die behandelten Zimmer; er würde im Moment zu keiner erneuten Behandlung vorbeikommen.

Meine Frage: stimmt das tatsächlich? Wieso leben diese Käfer denn eigentlich nach der Behandlung noch, wenn die Behandlung ordnungsgemäß durchgeführt wurde und alle Käfer und Larven tot sein sollten? Kann es sein, dass doch auch andere Zimmer befallen sind? Bei meiner Suche nach der Quelle habe ich in den unbehandelten Zimmern nichts finden können (keine Larven und Hüllen von der Verpuppung, nur ab und zu mal einen Käfer). Ich habe jedoch nicht alle Fußleisten abgemacht um dahinter zu schauen (Paketboden).
So langsam ist dieses Thema wirklich zu einer "Belastung" geworden und ich habe das Gefühl diesem Problem nicht Herr zu werden (trotz Kammerjägers).
Ich bin dankbar für jeden Rat.

Liebe Grüße
By Bsoen
#28151
P.S. Der Kammerjäger hat gesagt es sei NICHT notwenig einen großen Schrank, der in einem der befallenen Zimmer steht, zu verschieben um darunter und dahinter zu schauen. Er hat am äußeren Rand des Schranks entlang gesprüht und sagte das reicht.
Stimmt das?
Außerdem haben wir zwei Katzen (Thema Haare und Fußleisten). Auch da meinte er es sei egal, die würden nur an die Teppiche gehen :?:
By Bsoen
#28508
Nochmal hallo.
Seit dem letzten Post ist ja eine Weile vergangen - sie sind immer noch da.
DARUM BITTE ICH UM HILFE!
immer noch finde ich vereinzelt Käfer und sogar Larven. Lebendig. Es sind zwar nicht viele aber sie sind da. Habe erneut ALLES abgesucht und rein gar nichts finden können. Habe alle Teppiche mit einer Taschenlampe abgesucht, jeden Schrank durchwühlt und in allen dunklen Ecken geschaut. Nichts. Nicht mal eine Spur, also auch keine Larvenhülle.
Der Kammerjäger ist nun auch ratlos. Die Käfer sind trotzdem noch da.
Kann es sein, dass die Käfer Eier hinter die Fußleisten (Parkettboden) gelegt haben und die Larven dort, genährt von Katzenhaaren heranwachsen? Ich sauge und wische regelmäßig, aber ich denke in jeden Spalt komme ich nicht. Der Kammerjäger sagt die Larven essen nur Wolle und dass eine Behandlung aller Leisten deswegen nicht notwendig sei.

Gibt es Tipps wie ich ein befallenes Stück eindeutig identifizieren kann? Ich lese immer nur Fraßspuren, habe aber selbst nie welche finden können (der Kammerjäger auch nicht).

Bitte helft mir!!!!