IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#28383
Hallo allerseits,

ich bin etwas panisch, ich brauche euren Rat. Ich hatte eben einen Schockmoment - ich bin gerade nach Hause gekommen und habe mich aufs Sofa gesetzt, da sehe ich plötzlich ein Viech an meinem Pullover. Zuerst erkenne ich es nicht und versuche es plattzudrücken, (aber wie ihr wisst geht das mit Bettwanzen nicht so einfach). Nachdem ich etwas fester gedrückt habe hatte ich nun das tote Ding in der Hand und alte Erinnerungen an einen Studienurlaub in Asien kamen auf. Keine Frage, es ist auf jeden Fall eine Bettwanze (um die 3mm, bin auch zur Sicherheit um die 100 Fotos online durchgegangen). Das Studio, in dem ich tagsüber arbeite ist in einem alten Fabrikgebäude, danach bin ich mit der Tram gefahren und dann in den Supermarkt. Ich habe keinerlei Bisse am Körper (obwohl jetzt gerade natürlich ALLES juckt), habe eben das Sofa inspiziert und nichts gefunden, auch mein Bett scheint clean zu sein (ebenso keine Blutspuren oder Wangenkot). Da ich jetzt nicht weiß ob ich die Wanze auf dem Heimweg mitgenommen habe (z.B. von den Stoffsitzen in der Tram) und auch keine Bisse habe, bin ich mir unsicher, ob ich trotzdem den Kammerjäger rufen soll. Was empfehlt ihr in diesem Fall?

Bin jeder Hilfe dankbar!

Grüße
Dateianhänge
IMG_4175.JPG
IMG_4175.JPG (33.69 KiB) 8395 mal betrachtet
#28384
Moin moin,

Bettwanze ist nach dem Foto natürlich naheliegend, aber es kann auch eine Fledermauswanze oder eine Schwalbenwanze sein. Die sind am Foto nicht unterscheidbar!
Daher die Frage ob daheim oder auf Arbeit Fledermäuse oder Schwalben nisten? Gerade die Schwalbenwanzen sind dann aktiv, wenn die Wirte in den Süden verschwinden...
Von daher wäre es besser die Sache erstmal zu beobachten. Den Kammerjäger kannst du beauftragen deine Wohnung zu kontrollieren - der weiß meist besser wo genau zu suchen ist. Aber das halte ich hier persönlich noch nicht für notwendig nach deiner Beschreibung.

Schöne Grüße
Thomas K.