IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By wolfkid
#28469
Hallo Leute,

ich bin heute in den Keller gegangen, um ein paar Schuhe aus dem Keller zu holen. Diese Schuhen befanden sich noch ein einer Umzugskiste, mit hauptsächlich Büchern darin. Der Keller ist sehr alt, schmutzig. Überall Spinnenweben.

Ich habe hier ein Foto gemacht und nach langem Suchen im Internet bin ich auf die Staublaus gestoßen.
Kann mir das eventuell jemand bestätigen? Und gibt es jemand, der eine Antwort darauf hat, warum so viele dieser Insekten (also min. 30-40 Stück) auf einem Haufen nur an den Schuhen zu sehen waren und nicht etwa auf einem der Bücher?

Hier das Bild:
IMG_2358 copy.jpg
IMG_2358 copy.jpg (163.62 KiB) 8910 mal betrachtet
Vielen Dank schon mal. Ich hoffe, dass jemand weiterhelfen kann!
By EdgarBug
#28470
Moin,

auf den ersten Blick würde ich auch Staublaus sagen (Vergrößerung wäre gut). Ich gehe davon aus das Sie "Schimmel" und "Feuchtigkeit" suchen. Bitte mal googeln...

Gruß Edgar
By wolfkid
#28472
Vielen Dank EdgarBug. Es treffen wirklich alle Anzeichen, die ich im Internet gefunden habe, auf die Tierchen zu.

Ich lese überall, dass man am besten alles wegwirft. Da aber sehr viel wichtige Bücher in der Kiste sind, fällt es mir sehr schwer. Gibt es Erfahrungsgemäß Alternativen? Hatte jemand evtl. schon ähnliche Situationen?
By EduardL
#28496
Ich würde auch sagen, dass es sich um Staubläuse handelst. Die Luftfeuchtigkeit im Keller in den Griff zu kriegen wird wahrscheinlich nicht möglich sein nehme ich an. Hast du es denn schon mit entsprechenden Sprays versucht?