IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Smoo62
#28475
Hallo liebes Forum,

wir haben seit dem Sommer das Problem, dass in unserer Dachgeschosswohnung in Stuttgart ständig Waldschaben auftauchen. 2 - 3 habe ich vor dem Haus gesehen, aber mittlerweile 20 -30 in unserer Wohnung gefangen. Wir haben Fliegengitter an den Fenstern, mit denen wir lüften, aber nicht komplett schließende Dachfenster. Ich habe keines der Tiere fliegen gesehen, keine Toten gefunden oder Fraßspuren an Essen ausmachen können. Zwei Gelfallen sind leer geblieben und die Tiere sind meistens im zweiten Stock der Wohnung (Da wo die nicht dichten Fenster sind) anzutreffen. Dort gibt es nichts zu essen, außer unser Bett. An /Unter dem sich auch schon 6 Tiere auf einmal versteckt haben. Zwei Tiere hatten nun schon Eigelege dabei und so langsam hab ich die Vermutung, die können sich auch in der Wohnung vermehren. Es ist doch draußen langsam zu kalt und selbst nach der größten Putzaktion tauchen wieder welche auf.
Jemand eine Idee? Vlt doch keine Waldschaben? Irgendwas was die kleinen Käfer nicht mögen? Zitronenöl, Lavendel?

Viele Grüße

2017-11-04-PHOTO-00021866.jpg
2017-11-04-PHOTO-00021866.jpg (49.13 KiB) 5946 mal betrachtet
schabe.jpg
schabe.jpg (221.26 KiB) 5946 mal betrachtet
By BertieN
#28500
Wir haben ein Fachwerkhaus in Waldnähe und auch ständig Probleme mit Schaben. Haben schon alle möglichen Hausmittel probiert, aber irgendwie hat nichts geholfen. Hatte dann irgendwann genug und habe einen Kammerjäger gerufen. Die Schädlingsbekämpfer von der IRT (http://www.irt-lippstadt.de) haben da auch einen tollen Job gemacht und alle Schaben erfolgreich entfernt. Bis jetzt hatten wir auch keine Probleme mehr mit Schaben :o