IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#28481
Hallo,
Ich habe seit ca 1 Monat seltsame Grüne Larven oder Würmer in der Wohnung, und bis jetzt konnte mir keiner sagen was das für viecher sind. Nichtmal kammerjäger die ich angeschrieben habe konnten es mir sagen.
Die Tiere kommen anscheinend aus der Wand, da ich schon mehrmals zwichen der Fußleiste welche gefunden habe.
Sie sind ca 1cm groß, Grün und haben am hinterleib einen kleinen schwarzen Fortsatz. Und man findet sie nur auf dem Boden, und sie kriechen recht schnell.
Foto ist dabei.
Dateianhänge
Grüner Wurm
Grüner Wurm
IMG_20171110_103903.jpg (215.89 KiB) 8824 mal betrachtet
#28482
Moin moin,

das sind defintiv Fliegenmaden/-larven.
Aber von welcher Art kann man am Bild nicht genau sagen. Wenn sie bei den Fußleisten häufiger auftreten, dann sind eher Nachbarräume oder Räume darunter die Quelle. Die Larven in der Größe suchen sich dann ein Verpuppungsplatz und sind dadurch aktiver. Ansonsten fressen fast alle Fliegenlarven organische Abfälle - vielleicht tut sich ja da eine mögliche Quelle auf.

Schöne Grüße
Thomas K.
#28483
Hallo,
Danke für die Antwort, aber wenn man im Internet nach Fliegenlarven schaut, dann findet man meist nur die weißen die man zum Angeln benutzt. Die einzigen die vom aussehen ein wenig an die hier rankommen, sind Schwebfliegenlarven aber die sehen auch nur so ähnlich aus.
Ich muss dazu sagen das die Larven erst bemerkt wurden als ein Riesiges Wespennest mit ca 1m Durchmesser hinter der Wand entdeckt wurde. Wespenlarven sind es zwar auf keinen fall, aber vielleicht steht das irgendwie in Verbindung denn die Wespen finden auch den weg in die Wohnung durch Steckdosenlöcher und Löcher von Heizungsrohren. Und ich wüsste nicht das wir irgendwo organische Abfälle haben wovon die kommen können.
Grüße Sebastian