IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#28486
Hallo zusammen,

seit 1-2 Wochen habe ich ständig Bisse/Stiche welche fast ausschließlich im Bein/Fuß-Bereich auftreten.

Sie fühlen sich 1 zu 1 wie Mückenstiche an und sehen auch so aus. Beim ersten mal war es besonders heftig. Ich bin morgens aufgewacht und meine Rechte Wade hatte um de 13 Stiche. Jetzt habe ich immer wieder an der Wade, Kniekehle, Oberschenkel vereinzelt Stiche.
Da ich aber glaube, dass es für Mücken schon zu kalt ist habe ich mal geforscht.

Zuerst dachte ich es sind Bettwanzen, da es mir meist nach dem Aufstehen auffällt. Ich habe alles durchsucht, hinter Fußleisten, Steckdosen & Co. geguckt. Bett umgedreht und alle Bezüge gewechselt.
Leider nichts gefunden.
Trotzdem alle Füße des Bettes vorsichtshalber mit doppelwandigen Babypuder-Plastikschalen-Fallen versehen. Zusätzlich selbstgebaute CO2-Fallen im Schlafzimmer aufgestellt.

Zweiter Verdacht: Speckkäfer bzw. eine verwandte Tierart. Bei meiner Putzaktion habe ich 4-5 Speckkäfer-Larven bzw. Artverwandte Larven entdeckt. Laut Internet beißen diese aber nicht und die Larven habe ich hier und da schon immer mal gefunden und nie etwas gehabt.

Nun habe ich zu dem Zeitpunkt als es losging Katzenminze zum trocknen ins Haus geholt. Als ich diese eben, nach ca. 2 Wochen
verpackt habe, brennt es mir plötzlich am Fuß und ich sehe darauf dieses kleine Tier.

Es ist schwarz, ca. 3-4mm lang, länglich und kann springen.

Hier 2 Bilder: https://imgur.com/a/lslco

Wenn ich es mir nicht einbilde, hat es soeben mich gebissen. Nachdem es anfänglich gebrannt hat, fängt es jetzt an zu jucken.
Ich habe keine Katzen oder andere Tiere im Haus! Die Minze ist für einen Arbeitskollegen, der selbst keinen Balkon hat. Daher hätte ich Flöhe nun ausgeschlossen.

Jetzt frage ich mich:
Können diese ganzen Stiche von diesem Tier kommen? Ich habe es das erste mal in meiner Wohnung entdeckt.
Was ist das für ein Tier?
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen, wenn es nicht aufhört mit den Stichen?

Danke und Grüße
#28487
Moin moin,

es ist ein Floh!
Da man jetzt aber die Art am Foto nicht bestimmen kann ist es schwierig die Herkunft zu ermitteln.
Es gibt halt auch Igelflöhe oder Vogelflöhe, die man sich von draussen reinschleppt oder die gewöhnlichen Katzen- oder Hundeflöhe vom Nachbarn?!

Schöne Grüße
Thomas K.
#28495
Hallo KammerHunter.

Bist du bei der Lösung des Problems mittlerweile weitergekommen? Würde mich nämlich interessieren, wie du das Problem gelöst hast. Hast du denn eine Vorstellung davon von wo die hergekommen sind?