IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Schädlinge vor der Tür
By Rasenmähermann
#20268
Hallo Leute,

bin ganz neu hier im Forum und habe ein großes Problem. Eine ganze Armee von Käfern macht mir schon seit 2 Jahren das Leben schwer. Hinter unserem Haus ist ein Feld, das verwilderte nachdem der Bauer es nicht mehr bewirtschaftete. Anscheinend haben sich dort die im Anhang zu sehenden Käfer in großer Zahl vermehrt und laufen nun Sturm auf unser Grundstück. Im Sommer sind sie wirklich überall: Im Haus, an den Fensterscheiben, auf der Terrasse, im Garten, im Brennholz (Ist auf der Terrasse gestapelt für den Winter). Wir haben bereits mit sehr großen Mengen hochwirksamen Berührungsgifts aus dem Landwirtschaftliche Bereich versucht der Lage Herr zu werden - Bis dato ohne Erfolg. Immer wenn wir dachten, wir hätten Ihre Population endgültig vernischtet, kamen sie wieder. Das schlimme: Ich habe heute wieder 10 Leichen (oder solche die Kurz davor waren) auf der Terrasse gefunden, letzte Woche erschlug meine Mutter 2 im Haus. Wenn die jetzt schon auftauchen, dann will ich nicht wissen wie das im Sommer werden soll.

Daher meine Frage: Kann jemand diese Käfer identifizieren? Falls diese Information hilfreich ist: Ich weiss sie lieben verwesendes Gras (vom Rasenmähen). Und wenn ja: Wie kann ich diese Biester am effektivsten bekämpfen?

Meine Mum wird langsem hysterisch wegen der Käfer, sie treten im Sommer in unglaublich großer Zahl auf, Gift und Feuer konnten ihre Anzahl nicht stark genug verringern (und wir haben wirklich ungelogen viele 100 getötet, vielleicht 1000e). Mit Todesstreifen aus Gift konnten wir ihr Eindringen ins Haus weitestgehend verhindern, dennoch schaffen es einige immer wieder rein (als sie das erste mal vor 2 Jahren auftauchten war es ganz schlimm, da hingen im Keller an einer Glastür an einem Abend ~ 50 von denen, die ich mit Gift und Fliegenklatsche erleidgt habe. Am darauf folgenden Abend waren wieder 20 neue da....).

Wir sind verzweifelt. Ich hoffe sie können uns vielleicht weiterhelfen.


Mit freundlichen Grüßen

Der Rasenmähermann
Dateianhänge
Käfer.jpg
Käfer.jpg (35.29 KiB) 13419 mal betrachtet
By beastbuster
#20884
Hallo Rasenmähermann,

Es handelt sich hier um eine Bodenwanze (Familie: Lygaeidae, vermutlich Rhiparochromus pini),
diese liebt trockene Weiden/Heidelandschaften und ist allenfalls ein Pflanzenschädling, da sie an Pflanzensamen saugt. Für unsereiner also völlig harmlos!
Das Eindringen ins Haus würde ich nicht versuchen, durch Insektizid-Barrieren zu verhindern. Dieses ist nur wenig wirksam gegen das Massenaufkommen der Wanzen, führt jedoch ökologisch zu einer dem Wirkstoff entsprechenden Bodenbelastung und bekämpft dabei völlig unselektiv auch andere Wirbellose Tiere.
Wesentlich effektiver wäre das Anbringen von Insektenschutz-Gittern vor den Fenstern.

Gruß
Bb