IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Schädlinge vor der Tür
By AngstVorBefall
#26927
Hallo,
hat jemand Ahnung, wer oder was das ist? Sitzen zu mehreren im Garten und auf der Terrasse. Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe die fotografierten Exemplare bereits erlegt, wie man sieht, und zur genaueren Definition von oben und unten fotografiert. Ich hoffe, die Qualität ist gut genug.
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (47.05 KiB) 11906 mal betrachtet
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (41.85 KiB) 11906 mal betrachtet
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (50.1 KiB) 11906 mal betrachtet
...ok, das 4. Bild lässt sich nicht mehr hochladen...

Liebe Grüße!
By AngstVorBefall
#26934
tkolling hat geschrieben:Waldschabe! Harmlos!
Vielen Dank, Thomas K., das hat mich sehr beruhigt.
Das erklärt auch, warum sie fliegen können...

Gibt es irgendwelche Maßnahmen (außer Pestiziden), wie ich die Viecher vertreiben kann? Ich möchte die Pestizide eigentlich vermeiden, wir haben zu viele Vögel im Garten und meine Spinnensammlung rund ums Haus geht auch langsam über die Wupper.
Nisten Waldschaben vielleicht in Glyzinien? Ich hab die Pflanze schon lange im Verdacht, ein Ungeziefer-Pfuhl zu sein...

Und kann es sein, dass die Eipakete von Waldschaben ein bisschen wie Fledermaushäufchen aussehen und an der Hauswand kleben können? Dann kann ich etwas besser gegen sie vorgehen. Davon hab ich nämlich auch einige gefunden.

Beste Grüße!
By beastbuster
#26943
Hallo,

gar nicht dagegen vorgehen, die Waldschabe kommt eher zufällig ins Haus und wird dort nicht heimisch.
Die Eipakete von Schaben erinnern eher an Fliegentönnchen (etwas größer und mit einer Naht) und werden in Verstecken abgelegt.
Alles ist gut,
LG
Bb