IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Schädlinge vor der Tür
#1868
Hallo,

wir hatten vor kurzem ein Wespennest in unserem Rolladenkasten (siehe Foto). Nun sind die Wespen seit einigen Tagen verschwunden und zufällig vorbeikommende meiden das ehemalige Nest strikt. Doch jetzt habe ich gestern entdeckt, dass sich dort neue Insekten ein Zuhause erschaffen haben. Es sind kleine Würmer oder Insektenlarven und es ist mir nicht möglich diese zu Identifizieren.
Meine erste Vermutung war, dass es sich um Wespenlarven handeln könnte (eine gewisse Ähnlichkeit ist durchaus vorhanden). Doch wieso sollten die Wespen ihr Nest aufgeben wenn ihr nachwuchs dort lebt.
Es Handelt sich um eine sehr große Menge dieser Tiere. Jedes mal wenn man etwas am Rolladen rüttelt fallen 3-6 Tiere heraus.
Ich hoffe irgendjemand hier hat eine Idee worum es sich handelt, Bilder anbei.

Vielen dank schonmal im Vorraus
Andre



BildBildBildBild
By Thomas
#1869
Hallo,

also mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es die Große Wachsmotte (Galleria mellonella). Die zerstört gerne mal schon fertige Wespen- oder Bienennester.

So wie die Raupen aussehen suchen sie sich gerade ein Verpuppungsort - es kann also sein, dass du in ein paar Wochen ein paar Wachsmotten umher fliegen hast...

Schöne Grüße
Thomas K.
By Andre
#1870
Dankeschonmal für die schnelle Antwort! Aber das braucht mich doch eigentlich nicht groß Kümmern oder?

Meine Sorge war eigentlich, dass es sich um irgendwelche destruktiven Schädlinge handelt, die z.B. sich ins Holz fressen. Aber ein paar Motten im Garten sollen mir egal sein.

Was sagen die Anderen? Irgendwelche Anderen Ideen?

liebe Grüße
Andre