IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
By NoName26
#20339
Hallo,

ich habe aus Sri Lanka 2kg Basmati-Reis mitgebracht. Um mögliche Verunreinigungen oder Insekten finden zu können, habe ich den Reis gesiebt und ganz langsam und mit Argusaugen in eine Vorratsdose umgefüllt. Dabei habe ich einen toten Reiskäfer gefunden. Es war wirklich nur ein totes Tier, ansonsten nichts.

Meine Frage nun: Sollte ich den Reis auf jeden Fall wegwerfen, oder kann ich ihn in der luftdichten Dose x Tage lang aufbewahren um zu sehen, ob in den Reiskörnern Eier waren und Larven schlüpfen? Der Reis ist super lecker und ich möchte ihn nicht entsorgen, wenn es nicht unbedingt ratsam ist.

Danke für euren Rat!
Timo
By beastbuster
#20355
Hallo Timo,

vermutlich sind bereits Eier abgelegt worden, dann werden in ca. 3-4 Wochen in einigen Reiskörnern sehr kleine Larven erkennbar sein. Die Restluftmenge in der geschlossenen Dose würde ausreichen. Die Entwicklung bis zum ausgewachsenen Käfer dauert ca. 10-12 Wochen, je nach Temperatur. Bis dahin wirst Du sicherlich das Ausmaß Deines Befalls sehen.

Gruß
Bb
By NoName26
#22413
Hallo beastbuster,

es sind nun über 6 Woche vergangen und ich habe mich mal an den Reis gewagt. Ich habe nochmal alles durchgesiebt und es war kein weiteres Tier im Reis. Ich werde nun zur Sicherheit nochmal einen Monat warten, wenn bis dahin noch immer nichts zu sehen ist, wird der Reis verputzt ;-)

Danke und Gruß,
Timo