IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
By Philip
#23694
Guten Abend

Seit einigen Tagen herscht ein bestialischer Gestank in meiner Küche, ich habe alles geputzt und kontrolliert, Siffon, Kühlschrankdichtung- und Wasserauffang, jede Ecke.
Danach habe ich den Ort gefunden von woher der Gestank kommt, man muss wissen es ist eine alte Einbauküche, und über den Hängeschränken ist eine Art Freiraum, dieser ist auch noch befestigt und verschlossen, nur ein Lüftungsgitter ist eingebaut um zu lüften, wegen Schimmel und dergleichen.
Es ist ein sehr altes Haus, daher kann ich nicht ausschließen das sich dort ein Tier verlaufen hat, sei es über die Rohre oder die Isolation.
Auf der anderen Seite der Küchenwand ist nämlich der Abstellraum für Gartengeräte z.b. von dort aus kamen im letzten Jahr auch schon Mäuse in die Küche, sind aber immer wieder gegangen.

Der Gestank ähnelt sehr dem Geruch von Erbrochenen und ranzigen Käse.
Da die Geruchsquelle in 2 Meter höhe liegt, ist es unwahrscheinlich das es sich dort tatsächlich um Käse oder Erbrochenen handeln kann.

Könnte es ein verendetes Kleintier sein oder haben andere Schädlinge Ausscheidungen die einen bestialischen Geruch verströmen?
Kann man vorsichtshalber einen Schädlingsbekämpfer holen, und haben sie soetwas wie ein Endoskop um in dem Hohlraum nachzusehen, da er sehr fest ist bekomm ich ihn leider nicht ab (Außer mit dem Brecheisen)?
Was mich vorsichtig macht ist die Info das die Gase die bei Verwesung und Fäulnis entstehen auch gesundheitsgefährdend sein können.
Ich kann lüften wie ich will, der Geruch kommt immer wieder, vorallem jetzt bei dem Wetter.


Zweites Thema:
Letzten Winter hatte ich Schädlinge auf dem Dachboden, ansich kein Problem da ich nie auf dem Dachboden bin, aber sie haben in der Nacht einen Lärm gemacht wie eine ganze Einbrecherbande, Tagsüber war es still.
Können die Krawallbrüder Eichhörnchen sein, da ich in meiner Gegend sehr oft Eichhörnchen in der Gegend und im Garten hab?

Ich hoffe man kann mir helfen
mfg.
By beastbuster
#23971
Hallo Philip,

sowohl auf dem Dachboden als auch in der Einbauküche haben sich wohl Mäuse eingeschlichen, Eichhörnchen kommen freiwillig nicht ins Haus. In dem Verschlag über den Hängeschränken oder im Lüftungsschacht ist ein Tier (evtl. auch eine Ratte) verendet, welches entsorgt werden sollte. Der Geruchsbelästigung kann bis zur Behebung durch sog. "Geruchsvertilger" wie InovOdor (bestellbar z.B. unter www.futura-shop.de) entgegengewirkt werden.
Sollten sich öfter Mäuse auf Deinem Dachboden einfinden, vesuchs zunächst mit ein paar Schlagfallen, oder mit wirkstoffhaltigem Ködermaterial.

Gruß
Bb