IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
By AnjaCh
#25789
Hallo,

ich habe schon vor ein paar Wochen sehr vereinzelt kleine rotbraune Käfer in der Küche gesehen. Gestern habe ich dann einen ganzen Haufen von ihnen im Vorratsschrank gefunden. Sie waren vor allem in Teedosen, im Mehl und Haferflocken waren hingegen keine. Ich habe alles was nicht fest verschlossen war weggeworfen und den Schrank mit Essig ausgeschwischt. Aber sie scheinen durch die Scharniere von hinter der Schrankwand in den Schrank zu kommen und hinter dem Kühlschrank scheien auch welche zu sein. Die Käfer/Insekten sind rotbraun, ca. 2-3mm lang und 1-1,5mm breit. Sie haben einen runden Körper und einen kleinen Kopf. Der Panzer ist glatt und ungemustert. Sie haben Flügel, fliegen aber äußerst selten(ich habe es nur einmal gesehen). Sie sitzen sowohl auf dem Boden, als auch auf Wänden und Decke. Sie laufen eher langsam und bleiben meist sogar still sitzen, wenn man mit einem Tuch kommt um sie zu zerquetschen.
Kann mir bitte jemand sagen, was das für Tierchen sind und wie ich sie am besten wieder los werde.

Vielen Dank im Voraus
By AnjaCh
#25791
Danke,

von Form und Farbe würde der Brotkäfer passen. Allerdins haben die Käfer in meiner Küche keine Behaarung auf dem Panzer, was für Brotkäfer typisch sein soll. Gibt es auch Brotkäfer ohne Behaarung