IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
By DeeZwoo
#27062
Hallo,

vor circa zweieinhalb Monaten (Anfang August) hat meine rau auf dem Küchenboden etwas davon huschen sehen und meinte, dass es lange Fühler hatte. Nach eingehender Betrachtung entsprechender Bilder bei Google, kam sie zum Schluss, dass dies eine Schabe gewesen sein könnte.

Ich hab dann direkt beim Futura Shop diese Klebefallen bestellt:
http://www.futura-shop.de/kriechende-in ... eck?c=1145
und drei davon verteilt unter den Küchenschränken und eine im benachbarten Bad aufgestellt.

Anfänglich habe ich sie täglich kontrolliert, aber es war nie etwas drin, nach einer Woche habe ich sie dann immer seltener kontrolliert. Mitte Oktober war definitiv noch nichts drin, vorgestern nun auf einmal ein Opfer.

Wäre super, wenn mir jemand sagen kann welche Spezies sich da verfangen hat und was es bedeutet, wenn so lange nichts war und jetzt auf einmal eines.

Ich habe dann gestern Abend auch noch drei neue Fallen aufgestellt, die aber heute morgen auch leer waren....

Macht es Sinn direkt schon das Gel zu bestellen und unter den Küchenschränken Punkte anzubringen?
http://www.futura-shop.de/kriechende-in ... 30g?c=1145

Danke im Voraus und Gruß
DeeZwoo
Dateianhänge
viech2.jpg
viech2.jpg (17.93 KiB) 16264 mal betrachtet
viech1.jpg
viech1.jpg (25.05 KiB) 16264 mal betrachtet
By tkolling
#27063
Moin,

ja, es ist eine Schabe - Orientalische Schabe (Blatta orientalis).

Zu den Bekämpfungsmöglichkeiten bin ich leider der falsche Ansprechpartner...

Schöne Grüße
Thomas K.
By beastbuster
#27068
Darum sollte sich ein professioneller Schädlingsbekämpfer kümmern. Evtl. kann man vorher die Befallsstärke über Klebefallen (bestellbar z.B. über www.futura-shop.de) selber ermitteln. die Bekämpfung sollte nicht per Verneblung oder Spritzverfahren, sondern durch eine Beköderung mit Gel erfolgen (besser, weil weniger Kontamination).

Gruß
Bb
By Marmelade
#27098
Mein Beileid, ist bei mir ähnlich...selten mal eine gefangen. Aber bei mir ist es eine andere Art. Im Grunde sagt alles was ich bisher in Eigenrecherche im Netz gefunden habe das selbe. Da wo eine ist sind noch mehr, vermutlich im ganzen Haus. Bekämpft werden sollte der Ausgangspunkt der Schaben. Am besten und mittlerweile gängigsten sei wohl das Fraßgift Goliath-Gel.
Es ist schade, dass es nicht mehr Infos gibt online....auch zu Preisen von Kammerjägern usw. Am besten scheint wohl zu sein, dass man ein Exemplar zum vorzeigen hat, wenn man einen Profi engagiert. Generell würde der wohl immer zuerst die Befallgröße analysieren. Heißt er stellt Klebefallen auf. Sprühen und Pulvern tun sie wohl nur bei sehr großem Befall.
Als erstes sollte man tatsächlich versuchen jegliche Ritze und Spalte zuversiegeln und Zugänge durch lüftungsschächte und Leitungen dicht zu machen mit zB Netz. Und auch doppelklebeband unter Tür soll helfen den Zugang über Türschilder zumindest zu erschweren. Wasserquellen und Nahrungsquellen entziehen! Ganz wichtig! Alle gelagerten Nahrungsmittel am besten in Glasgefäße, Plastiktüten und Karton nagen sie durch....
Ansonsten soll man wohl den Vermieter kontaktieren. Wenn einem nicht das Gegenteil bewiesen werden kann, ist wohl davon auszugehen, dass die Insekten von außerhalb kommen. Deshalb ist dann wohl erstmal der Vermieter verpflichtet sich zu kümmern. Denke in der Realität, kann aber nen fieser Vermieter mit guten Anwälten sehr großen Druck machen.....
Es ist wohl sehr wichtig, die Lebensweisen der verschiedenen Arten zu kennen, um systematisch vorzugehen. Ebenfalls die Lebenserwartung und vermehrungsgewohnheiten sowie die schlüfzeiten und Wachstumszielen bzw -Phasen sollte man kennen, um erfolgreich gegen vorzugehen. Außerdem wird immer gesagt, dass es eigentlich im ganzen Haus behandelt werden muss.....
Link zum Thema: http://www.pan-germany.org/download/bio ... rlaken.pdf
Viel Erfolg und lass mal hören, wie es weiter gegangen ist und viell was ihr bezahlt habt, falls ihr jemanden habt kommen lassen.
Mitfühlende Grüße!