IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
By rudimarion
#4456
Hallo,

ich habe vor, einen größeren Vorrat an Lebensmittel im Keller zusammen zu stellen.
Ist es ausreichend z.B. ganze Packung - Mehl, Nüsse, Nudeln usw. in eine Vakuumfolie unter Vakuum einzuschweißen (Folie 105 µm) als Sicherheit dass die Tierchen wie Mehlmotte weder aus der Verpackung herauskommen können um andere Lebensmittel zu verseuchen, noch von außen hineinkommen können.
Ich habe gelesen dass für die Mehlmotte bis zu 1,5 mm Plastik kein Hindernis ist.
Was ist der besste Schutz?

Herzliche Grüße
Rudi
By beastbuster
#4479
Hallo Rudi,

das Überlagern von derartigen Lebensmitteln über Monate (wenige Wochen wäre nicht das Problem) sollte allgemein vermieden werden.
Eine einfache Frischhaltefolie bietet tatsächlich keinen ausreichenden Schutz gegen vorratsschädigende Motten und Käfer, da sie diese Substrate durch Ihren feinen Geruchssinn auch unter einer Folie wahrnehmen, und sie ihre Eier dort "hindurchstechen". Zusätzliches Verpacken z. B. in Festverpackungen oder notfalls auch in festen Müllsäcken bietet besseren Schutz.

Gruß
Beastbuster
By rudimarion
#4519
Hallo beastbuster,

herzlichen Dank für die Auskunft. Jetzt habe ich 820 ml Gläser mit TO Deckel bestellt.
In die Gläser möchte ich Mehl, Maisgries, Nüsse, Nudeln, Rais, Milchpulver, Zucker u.a. aufbewahren.
Da ich das noch nie gemacht habe, bitte ich um Rat.
Um das Glas, Luftdicht zu schliessen dachte ich mir:
1. entsprechendes Gut ins Glas
2. Glas samt Inhalt auf 70°C oder 80°C zu erwärmen
3. Glas mit Deckel verschliessen
4. abkühlen lassen - dadurch entsteht Vakuum (Unterdruck)
Fragen:
1. werden durch die Erhitzung auf 70-80°C die o.g. Lebensmittel verändert
2. wieviel Luftraum muß ich im Glas lassen (2 - 3 cm) das beim Abkühlen Unterdruck erreicht wird.

Herzliche Grüße aus Berlin
Rudi
By beastbuster
#4520
Hallo Rudi,

1. vermutlich ja!
2. keine Ahnung, dieses Verfahren habe ich noch nicht praktiziert.

Gruß
Bb
Benutzeravatar
By admin
#4525
Hallo rudimarion,

zu Frage 1: durch das Erhitzen werden die genannten L-Mittel zumindest so weit verändert, dass das MHD deutlich reduziert wird. Außerdem sind TO Deckel (erfahrungsgemäß) kein echtes Hindernis für Lebensmittel Motten etc.

Recht hilfreich ist statt eines Schrankes einen großen Kühlschrank aufzustellen und die Lebensmitel darin aufzubewahren. Regelmäßige Kontrolle und das Aufbewahren von kritischen Lebensmitteln, wie Nüsse jeglicher Art, ungemahlenes Getreide, in dicken (notfalls auch 2) Gefrierbeuteln sollte die Gefahr einr Ausbreitung von u. U. eingeschleppten Schädlingen stark reduzieren. Wenn zudem in den (Kühl)Schränken noch pheromonhaltige Lebensmittelmottenfallen
http://www.futura-shop.de/shop/article_ ... D270030%26
aufgestellt werden sollten sich die Tierchen (sofern eingeschleppt) gar nicht erst ausbreiten können.
By Buz10
#4542
Hi Rudimarion,

entschuldige,aber warum möchtest Du Lebensmittel einkellern,
ich glaube der Winter wird jetzt nicht mehr so krass,
Und der Iran ist noch nicht so weit, sonst wäre es schon soweit.

Überlass das den Profis,und hole Dir wenn etwas alle ist oder zu ende geht, was neues.
Oder hole Dir nur Konserven.
Also die Bundeswehr steht auch auf Konserven,da kann man nichts verkehrt machen.
mfg Buz10
Zuletzt geändert von Buz10 am 24 Mär 2010, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
By bibianca
#4571
Ich glaube wenn man so heikle Dinge im Keller lagert hat man schneller alles mögliche Ungeziefer dran als einem lieb ist. Die sind da ziemlich raffiniert und dann kostet es eine ganze Stange Geld die Sachen wieder zu erneuern.

Konserven! Die bieten Schutz vor Viechern, halten ewig lange und schmecken in Notzeiten auch ganz in Ordnung.