IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
By tanjalein
#4564
Hallo !

Ich bin ganz neu hier und suche in meiner Verzweiflung mal Hilfe.

Ich habe im Küchenschrank 2 lebende Laven gefunden und ca. 5 leere "Larvenhüllen".
Die Larven waren ca. 5-8mm lang und 1-1,5mm im Durchmesser.

Ansonsten konnte ich nichts entdecken, also keine Käfer oder Motten oder ähnliches.

Im Schrank standen verschiedene Müsli, Toppas und ein verschlossener Pack Würfelzucker.
Kurioserweise konnte ich an den Müslipackungen nichts entdecken (hab aber trotzdem alles entsorgt). Am Würfelzuckerpack waren aber ein paar leere Larvenhüllen dran.
Ich habe den ganzen Schrank gründlich ausgewischt und auch alle anderen Schränke kontrolliert. Es war aber nur dieser befallen.

Leider kann ich nicht ausmachen was das für eine Larve ist und deshalb weiß ich auch nicht wie oder besser womit ich präventiv in Zukunft dagegen vorgehen kann.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen, um welche Schädlinge es sich handelt ?

Ich hab mal noch ein paar Bilder angehängt.

Wenn man auf die Bilder klickt kann man sie sich in Groß ansehen bzw. auch reinzoomen.

Bild

Bild

Bild
By tkolling
#4568
Hallo Tanja,

das sind Speckkäferlarven (Dermestidae) - Gattung Trogoderma. Die ernähren sich von allem möglichen Reststoffen und manchmal auch Vorräten. Allerdings nicht von Zucker.
Aber du hast schon alles richtig gemacht mit dem säubern und entsorgen. Mehr ist eigentlich nicht nötig.

Schöne Grüße
Thomas K.
By tanjalein
#4570
Hallo !

Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe.

Jetzt bin ich beruhigt, da ich weiß, was es ist :)

Ich werde noch diese Woche luftdicht verschließbare Vorratsdosen für alle losen Lebensmittel kaufen.

Gruß Tanja