IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
By Santorin2001
#7169
Hallo,

ich hatte eine geschlossene Basmati-Reispackung (noch haltbar) in einer Vorratsbox. Neulich beim Saubermachen entdeckte ich kleine Käferchen in dieser Box - ich habe sofort die gesamte Box samt Inhalt entsorgt und den Schrank ausgiebig gereinigt. So weit so gut.

Nun entdecke ich jedoch in der gesamten Wohung (Flur, Wintergarten) diese kleinen fiesen Viecher. Was ist das für ein Tier und was kann ich dagegen tun? Eine Bilderrecherche ergab für mich "Reiskäfer". Liege ich richtig? Der Käfer ist so 5-6 mm lang
Dateianhänge
Käfer.jpg
Käfer.jpg (171.17 KiB) 10471 mal betrachtet
By beastbuster
#7174
Hi Santorin,

sieht ganz nach Kornkäfer oder Maiskäfer (Sitophilus sp.) aus, Reiskäfer (Sitophilus oryzae) sind kleiner als 3 mm. Maiskäfer (S. zeamais) sind sogar flugfähig.
Bekämpfungstechnisch reicht es völlig aus, die befallenen Reis/Getreide ... Vorräte zu entsorgen, und Derartiges für ein par Wochen unter Verschluss zu halten.

Gruß
Bb