IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Von der Made im Speck
By cairam2000
#1725
Hallo!

Seit ca. 2 Wochen (seit Anfang der Wärmeperiode) habe ich diese Käfer bei mir in der Wohnung (laut entomologie.de: kleiner Mehlkäfer - Gattung Tribolium )

Es sind ca. 20-30 Stück pro Tag, eher abends aktiv mit glatten, metallisch glänzendem dunkelkupferfarbenden Deckflügeln. Länge ca. 3-4mm, Breite ca. 1,5mm. Die Viecher können fliegen, aber nur schlecht.

Zur Wohnung: Dachgeschoss mit holzverkleideten Decken, Lamit auf Teppichboden, Zwischenwände Leichtbauplatten (70er-Jahre). Wir sind erst vor einen Dreivierteljahr eingezogen. Die Bude stand vorher ca. 3 Monate leer.

Die Käfer sind hauptsächlich im Wohnzimmer, Flur und Küche. Weniger im Kinderzimmer, noch weniger in Bad und im Schlafzimmer. Gar nicht bisher in der Speisekammer. Lebensmittel sind kontrolliert und vertuppert oder eingetüttet (verschlossen mit Beutelclip). Meistens halten sie sich auf wagenrechten Flächen auf, seltener an der Wand oder der Zimmerdecke. Allgemein habe ich den Eindruck, dass die Käfer etwas lichtscheu sind. Außerdem scheinen sie "raus" zu wollen, denn sie sind vermehrt in Fensternähe zu finden - seitdem ich nachts alle Fenster weit (!) offenlasse finde ich morgens weniger Krabbler.

Was sind das für Viecher? Wie kriege ich die weg? Und laufe ich Gefahr, die in zwei Monaten in unser neues Haus einzuschleppen??? :shock: :?: :shock: :?:

Viele Grüße
Simone

Bild1: http://www-public.tu-bs.de:8080/~sleche ... -mikro.JPG
Bild2: http://www-public.tu-bs.de:8080/~sleche ... Kaefer.jpg
By Rüdiger
#1726
Guten Tag Simone...,

wie du schon richtig recherchiert hast, ist das Tribolium. Und/oder castaneum/confusum. Der obere sieht eher nach dem "rotbraunen..." (castaneum), der untere eher nach dem "amerikanischen..." (confusum) aus.

Spielt nun aber nicht so wahnsinnig eine Rolle.
Diese Reismehlkäfer ernähren und entwickeln sich in aller Art von Getreide- und Mehlprodukte. Oft ist es bei Massenauftreten so, dass irgendwo im Gebäude ein Betrieb ist/war, wo solche Produkte ver-/bearbeitet werden/wurden und dabei Reste zurück blieben.

Wenn du fest der Ansicht bist, dass du nicht selbst irgendwo solche/ähnliche organischen Substanzen in irgendwelchen lange nicht geöffneten Schubladen/Schränken liegen hast, sollte das Phänomen mal vom Schädlingsbekämpfer untersucht werden.
Es ist durchaus denkbar, dass vorgerige Hausbewohner (in welcher Form auch immer) Rückstände hinterlassen haben, worin sich diese Käfer vermehrt haben. (Evtl. ne Bäckerei im Haus?)
Allerdings geht das nicht von heut auf morgen. Dazu benötigten sie schon einige Monate.
Ich würde den Vermieter darauf aufmerksam machen, der ist für den Befall verantwortlich, ES SEI DENN, DU hast das selbst verursacht.

Einfach nur mitschleppen ins andere Haus reicht nicht. Selbst wenn das geschieht, bräuchten sie erneut oben beschriebene Futter-/ Vermehrungsgrundlagen.
Und das geschieht nur dann, wenn sie Zeit genug haben, ich in/an lange lagernden Produkten gütlich zu tun.

Rüdiger :mrgreen:
By cairam2000
#1727
Hallo Rüdiger!

Das Haus ist ein altes "Bauernhaus" - aber kein Fachwerk oder so sondern Ziegel mit 2 Etagen plus unser DG... Ich weiß nix von einer Bäckerei oder ähnlichem. Aber wie gesagt, wir wohnen hier nur übergangsweise bis wir in unser neues (gebrauchtes) Haus können. Leider hat der Eigentümer gewechselt und der alte Besitzer ist für uns nicht mehr ansprechbar (geht nicht an's Telefon) und die Neuen wissen unter Garantie nix!

Kann es sein, das die aus dem alten Teppich kommen, den unsere Vormieter als "Trittschalldämmung" für das Laminat haben liegen lassen?

Ist aber ein Dorf und gegenüber ist ein noch bewirtschaftetet Hof (Pferde, Kühe) - können die Krabbler von da einwandern???

Ich habe heute meine sämtlichen Vorräte gecheckt und aussortiert bzw. eingetütet (was man da so alles in den Schränken findet *ts*). Ich habe keinen "Herd" finden können! Und nachdem jetzt wirklich alles sauber und verpackt bzw. entsorgt ist habe ich heute Abend schon wieder 10 Stück hier rumkrabbeln... :evil:

Wie erkenne ich die Brut meiner Käfer?

VG
Simone
By Rüdiger
#1728
Hallo...
Kann es sein, das die aus dem alten Teppich kommen
nein, die "kommen" nicht aus einem Teppich. Läge unter dem Laminat Getreide-, Mehl- oder ähnliche Reste, kämen sie aus diesem Hohlraum hervor gekrabbelt, weil dort Entwicklungs-, Futtersubstanz läge, nicht, weil dort Teppich liegt.
Stell dir das vor wie Wasser, welches irgendwo aus einer Leitung, irgendwo hin läuft. Und du siehst es urplötzlich irgenwo hervor kommen. Es hat seinen Weg gesucht und ist plötzlich woanders sichtbar. Irgendwo im Haus sind diese Käfer entstanden und laufen dann irgendwo hin, kommen irgendwo raus gekrochen, bis du sie plötzlich siehst.

"Brut" als solche siehst du nicht, du siehst (wenn du findest), moderige Getreide-, Mehlanhäufungen oder Trockenobstprodukte oder altes, liegen gebliebenes, verlassenes Tierfutter, worin sie sich entwickelt haben. Sind die Käfer fertig entwickelt, laufen sie in alle Richtungen.
Wobei bei dieser Käferart der Käfer selbst auch frisst. Bei manchen Arten benötigt der Käfer solche Substanzen nur zur Entwicklung und als Futter für die Larven.
Ein geschlossenes "über den Hof in deine Wohnung laufen" schließ ich aus. Soviel Käfer auf einen Haufen entstehen in unmittelbarer Nähe.

Wenn es dich massiv stört bis zu eurem Auszug, müsst ihr einen SBK beauftragen, der weiteres vor Ort begutachtet.
Mehr ist von hier aus nicht erkennbar, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Rüdiger :mrgreen:
By Sabrina
#7780
Wir hatten jetzt auch diese Käfer bei uns in der Wohnung, haben aber jemanden kommen lassen. Das ging überhaupt nicht mehr. Aber Gott sei Dank ist alles gut gegangen. temperaturen Das war schon echt nervig.
Zuletzt geändert von Sabrina am 13 Sep 2011, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
By beastbuster
#7813
Ein guter Schädlingsbekämpfer inspiziert gründlich und veranlasst die Beseitigung der (von Rüdiger angesprochenen) Befallssubstrate. Eine insektizide Spritz- oder gar Nebelbehandlung ist nicht wirklich die Lösung, wird aber viel zu oft gerne verkauft. Vielleicht lässt sich das Auffinden der Befallsursache durch spezielle Käferfallen mit Lockstoffen (diese erhältlich z.B. unter www.futura-shop.de) erleichtern.

Gruß
Bb