IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Marder, Mäuse und mehr
By Stilo7
#26015
Hallo,
habe über meiner Garage ein Satteldach und zwei kleine Zimmer darunter.
Habe meine Hausmauer durchbrochen, um in die Zimmer zu gelangen.
Seit ca. 3/4 Jahr nun sind die Zimmer bewohnt. Nun hört man im aus der schrägen Holzdecken, das hier schon so oft beschriebene krabbeln- und Knabbergeräusche. Nicht nur in den Dachschrägen, sondern auch im Zwischenraum von Garage zur Hauswand, eben im Bereich des Durchbruches. Bevor ich den Rundbogen, der da entstanden ist verputzt habe habe ich die öffnungen der Isolierung mit Styropur stücken verschlossen. Das knabbern hört sich so an, als wolle man sich genau da ranmachen.
Habe mir Mäuse und Rattengift bestellt. Viele Köderblöcke von außen dirkt unter die Isolierung geschoben. Habe dazu Dachsteine abgedeckt und mit der Hand zwischen den Überlappungen der oberen Dachfolie gegriffen und die Isolierung beseite geschoben. An andere Stelle sind die Köderblöcke verschwunden und Köderdöschen aus Pappe angefressen. Meine Frage nun: Wirkt das Gift nicht oder Handelt es sich um andere Nager, denen das Gift nicht anhaben kann? Könnten es gar Marder sein?
Was kann ich machen? Kotspuren habe ich nicht entdecken können. Soll ich das Gift wechsel? Habe einmal Brodifacoum und Bromadiolon verwendet. Außerdem habe ich bereits begonnen alle Fugenbelüftungen der Klinker mit Gitterröllchen zu verschließen.
Für jeden Tipp bin ich sehr Dankbar!

Grüße
Stilo
By beastbuster
#26017
Hi Stilo,

tippe eher auf Mäuse. Ein Marder knabbert nicht, der rumpelt. Deine Maßnahme mit dem Abdichten der Lüftungsschlitze ist sinnvoll. Beköderung mit Brodifacoum sollte zum Ziel führen, sofern der Köder gut angenommen wird. Bromadiolon wirkt aufgrund von regionalen Resistenzen desöfteren nicht.

Die Lage ist Ernst aber nicht hoffnungslos
Gruß
Bb