IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#27108
Hallo liebe Experten/ Leidensgenossen, :?

vor 3 Wochen sind mein Freund und ich aus dem Urlaub (Malaysia und Indonesien) zurück gekommen. Dort hatten wir außer wenigen Moskitostichen (die auch eindeutig als solche identifiziert werden konnten) keine Beschwerden. Auf Tripadvisor gibt es zu beiden Hotels, in denen wir geschlafen haben, keine Bed-bug-Meldung. Ca. drei Tage nach unserer Rückkehr habe ich dann an Bauch und Rücken, vereinzelt auch am Arm und Hals juckende Stiche bemerkt (leichter Juckreiz, auch etwas schmerzhaft, pustelig). Die Stiche liegen eher einzeln, manche auch in einer Reihe, aber min. 6cm auseinander und sind auch nach drei Wochen immernoch zu sehen! Zudem glaube ich, dass auch immernoch vereinzelt welche dazu kommen. Ich war umgehend beim Dermatologen, der identifizierte das ganze als Insektenstich und sagte: Sandflies, Bettwanzen oder Flöhe. Wobei er ausdrücklich sagte, so richtig typisch sieht es für keine der drei Spezies aus. Mein Freund hat übrigens keinerlei Stiche, aber das soll ja öfter so sein.
Ich habe mich nun im Internet belesen und auch etwas verrückt gemacht. Aber die Tatsache, dass da Tiere in unserer Wohnung verweilen könnten, die sich ohne Stopp vermehren und mich beissen, lässt mir keine Ruhe. Ich habe das ganze Zimmer auf den Kopf gestellt, und nichts gefunden. Insbes. keine verdächtigen Tiere oder deren Spuren/Reste. Aber natürlich kann ich nicht in Packettritzen oder hinter Fußleisten gucken. Ich habe eine Kammerjägerfirma angerufen und um Informationen gebeten. Die sagten, wenn es Bettwanzen oder Flöhe sind, führen sie eine 3malige Behandlung der Wohnung mit einem Gemisch aus Crysanthemenextrakt und CO2 durch. Kostenpunkt 1200 Euro all inclusiv (allerdings ohne anschließendes putzen und die vorangehende Beratung kostet 75 Euro extra).

Meine Fragen:
1. Wie kann ich/man herausfinden, ob wir "Untermieter" haben und wenn ja welche? Gibt es Fallen oder ein "Lockspray"? Oder soll man das erstmal einfach aussitzen und abwarten ob und in welcher Art die Stiche immer wiederkommen oder ob einem irgendwann ein Tierchen über den Weg läuft?

2. Für den Fall, dass es Bettwanzen sind (was ja laut meiner Recherche und Hautarzt möglich ist): ist die vorgeschlagene Behandlung aus Crysanthemenextrakt und CO2 die richtige/beste? Oder ist die Wärmebehandlung besser oder eine Kombi aus beidem? (Wärmebehandlung bietet die kontaktierte Firma nicht an) Und wie sieht es mit Gesundheitsschäden aus?

3. Wie komme ich an den "richtigen" Schädlingsberater und -bekämpfer? Ich meine, 1200 Euro sind viel Geld und ich möchte das auf jeden Fall nicht einfach so ausgeben und mal eben so die Wohnung auf den Kopf stellen.

Ich freue mich über Tipps/ Ratschläge/ Rückmeldungen! Danke!
#27138
Hallo Kafoe - ich glaube mir geht es ähnlich. Zumindest erinnern mich deine Beschreibungen stark an meine eigene Situation.

Gefunden habe ich auch noch nichts - hier ist mal meine Story : http://www.kammerjaeger.de/forum/viewto ... 543513602f

Leider hatte auch noch niemand eine Idee. Aberich finde es sehr interessant, dass es anscheinend nicht so unglaublich ungewöhnlich sein kann wenn du auch schon davon berichtest.

Ich beobachte hier mal weiter - vielleicht meldet sich ja bald jemand bei dir oder mir.

Bis dahin uns alles gute und hoffentlich schnell Klarheit! Denn das ist das nervigste, nicht zu wissen was es ist -.-

LG
Penelope
#27141
Hallo Kafoe,

Keine Flöhe, eher Bettwanzen!
Über Klebeflächen/doppelseitiges Klebeband am Bett kann man oft den Bettwanzenbefall feststellen.
Im Zweifelsfall muss man tatsächlich das Bett auseinandernehmen, Fußleisten abnehmen, u.v.m., um gründlich zu inspizieren.
Hier könnte ein Schädlingsbekämpfer gezielte Spritzbehandlungen (sog. Spotbehandlungen) vornehmen.

Viel Erfolg
Bb
#27143
Hallo noch mal!

Bei mir scheint es sich auf die kleinen roten Ameisen einzugrenzen. Habe diese mehrfach aber immer einzelnd schon in meinem Appartment entdeckt, immer wo anders. Gestern habe ich das erste Mal eine in meiner Strickjacke dabei ertappt wie sie meinen kompletten Arm rund um den Ellenbogen herum mit Bissen/Sekretstellen "dekoriert" hat.

Natürlich muss das bei dir nicht zutreffen! Ich wollte nur kurz Berichten für den Fall der Fälle.

LG
Penelope
#27145
Bei mir hat sich das Rätsel gelöst!

Es sind tatsächlich diese "Ameisen"!

Dabei handelt es sich allerdings nicht wirklich um Ameisen sondern um Trugameisen/Wespenameisen. Hier findest du alles was du wissen musst und auch alle interessanten Links die mir erst einmal sehr geholfen haben. http://www.ameisencafe.de/cafe/index.ph ... eadID=8376

Ich weiß jetzt was es ist und wie ich weiter machen kann. Vielleicht helfen dir oder anderen diese Infos ja auch.

In jedem Fall wünsche ich dir viel Glück!

Beste Grüße
Penelope

P.S. Mittlerweile habe ich den Namen: Zehrwespchen, Bethylidae
Sie parasitieren Käferlarven, vor allem Holz- Nahrungsmittelschädlinge.

Man kann sich diese biestigen Zeitgenossen [Käfer (=Schädlinge) und Wespchen (=eigentlich Nützlinge)] nicht nur über altes Holz (Wände, antike Möbel...) sondern auch durch Mitbringsel aus dem Urlaub und befallene Nahrungsmittel einschleppen.

Bei mir war die Quelle eine Tüte mit Blüten etc. für Tees, die ich im letzten Jahr aus China mitgebracht habe. Noch gibt es Wespchen (die haben keine Flügel!) und auch Stiche. Doch ich hoffe das klingt bald ab... Die Biester haben sich übrigens schon oft in mein Bett und meine Kleidung verirrt.