IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#27598
Hallo an die Experten!

Mein Name ist Daniel und ich bin neu hier und möchte euch bitten mich bei einem Problem zu unterstützen.

Zur Vorgeschichte:

Seit ca. Mitte letzten Jahres hatte ich in meiner Gartenlaube ab und zu mal einen leichten merkwürdigen Geruch bemerkt. Da ich diesen nicht wirklich zuordnen konnte, dachte ich dieser käme vom benachbarten Feld und wäre eine Nachwirkung der jährlichen Düngung. Leider nam ich diesen Geruch immer Öfter wahr und machte mich so langsam auf die Suche, konnte jedoch auf Gedeih und Verderb nichts finden. Da ich zum "Speicher" dann eine Klappe einbaute, war der Geruch dann unten plötzlich weg. Als ich die Klappe nach ein paar Tagen oben öffnete, kam mir der Geruch dann voll entgegen... Bis dato war mir der Geruch, wenn ich mal oben war nie aufgefallen. Also machte ich mich oben auf die Suche und konnte auch da nichts finden.

Der Gestank war eher so der Gattung faulige Eier, ganz eigenartig.

Der Winter kam und ich habe dann an Gerüchen nicht mehr viel wahrgenommen und bin auch nicht so oft dort gewesen.

In der letzten Woche, ward er Geruch plötzlich - ich denke nicht zuletzt wegen der enorm hohen Luftfeuchtigkeit durch das Wetter - so penetrant wieder da, dass mich meine Frau zwang die Bude auseinander zu nehmen.

Dabei nahm das Grauen dann seinen Lauf. Neben vereinzeltem durchfallartigem Kot fand ich zudem noch ein Nest mit vier Tierkadavern. Ich würde diese als Nachkommen einstufen. Die Kadaver selber hatten einen starken Eigengeruch. Den Gestank den ich ständig in der Bude wahrnahm konnte ich aber eindeutig den Ausscheidungen zuordnen. Ich dachte ich Fall um als ich das erste Brett gelöst hatte und sich der Anblick offenbarte.

Anbei hänge ich euch mal ein paar Bilder vom Kot und von den Kadavern an. Ich bin derzeit der Meinung dass es sich um Spitzmäuse handelt. Wie die allerdings fast drei Meter hoch gekommen sind kann ich nicht sagen. Auch den vollständigen Laufweg habe ich noch nicht gefunden, hoffe aber dass ich die meisten Kotspuren gefunden habe und der Geruch durch die Entsorgung einiger Bretter los geworden bin. Genaueres weiß ich allerdings erst nächste Woche wenn ich selber wieder Vorort bin.

Einige Balken kann ich nun aber unmöglich entfernen und würde den Urin/Kot- Gestank gerne loswerden. Kann mir der ein oder andere ggf. ein Mittelchen empfehlen wo mit ich Linderung schaffen kann? Bisher habe ich nur Bactodes gefunden, vielleicht kennt das ja jemand und kann es weiter empfehlen.

Es wäre toll wenn ihr euch die Bilder mal anschaut und mir sagen könnt womit ich es da zu tun habe/hatte.

Gruß Daniel
Dateianhänge
IMG_9445.JPG
IMG_9445.JPG (196.59 KiB) 6132 mal betrachtet
IMG_9442_.jpg
IMG_9442_.jpg (163.92 KiB) 6132 mal betrachtet
IMG_9441_.jpg
IMG_9441_.jpg (203.56 KiB) 6132 mal betrachtet