IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#28017
Hallo, seit Jahren finde ich im Frühj. und Spätsommer/Herbst immer wieder kleine schwarze Käfer, 1 - 3 mm lang, auf dem Fensterbrett meiner Altbauwohnung. Es gibt in dem Raum keine Lebensmittel. Die Tiere fliegen nicht und bewegen sich wenig. Ich kann auch keine Beinchen oder Fühler erkennen, auch keine Zeichnung auf dem gleichmäßig dunklen Rücken. Das Fenster selbst hat alte, lackierte Holzrahmen und Undichtigkeiten im Holz.
Kann mir jemand mit der Bestimmung dieser Käfer helfen?
Danke!
#28019
Guten Morgen Charlotte!

Kleine, schwarze Käfer - dein ernst? :?: Das ist in etwa so wie kleine, schwarze Autos - welche Marke ist das?

In der Regel ist das leider nicht bestimmbar. Mach doch bitte ein paar Fotos, ein bischen mehr Informationen wären hilfreich - evtl. können wir dir dann helfen.

Ansonsten Bestimmungsdienst:

http://entomologie-kolling.de/

https://www.futura-shop.de/kriechende-i ... bestimmung

Danke.
Gruß Edgar

Gruß Edgar
#28020
Ja, Edgar, ist mein Ernst! Hatte es gestern versucht, ein brauchbares Foto aufzunehmen - die Dinger sind aber derart winzig, dass man mit einer normalen Kamera kaum was erkennen kann. Ich warte mal ab, bis sich der nächste auf dem Fensterbrett zeigt - noch scheint ihre Saison nicht ganz angebrochen zu sein.
Danke erst mal für deine Zwischenmeldung.
#28021
Hallo Edgar,
hier nun ein Foto. Ich habe festgestellt, dass die kleinen Biester DOCH fliegen können. Und dass sie in vergrößerter Ansicht gar nicht schwarz, sondern braun und gemustert sind.
Hoffe, man kann etwas erkennen.
Danke für einen Hinweis.
Wie gesagt: in dem betroffenen Raum lagern keine Lebensmittel. Ich glaube also nicht, dass es ein Lebensmittelschädling ist.
LG
Charlotte
Dateianhänge
20170306_122712.jpg
20170306_122712.jpg (34.38 KiB) 9176 mal betrachtet