IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By flore88
#28076
Hallo zusammen!

Wir haben seit ca. 3 Jahren jeden Frühling und Herbst kleine schwarze Punkte auf der Hauswand, die sich auch nur ganz schwer entfernen lassen. Wir kehren die Hauswand mit dem Besen ab und dabei entstehen grüne Schlieren, die man anschließend abwaschen muss.

Unsere bisherigen Vermutungen waren, dass es sich um Eier handelt - entweder von Spinnen, Fliegen oder Kerbtieren.

Beobachtungen dazu haben wir auch gemacht:

Am Anfang sind es hunderte wenn nicht tausende schwarze Pünktchen über die Hauswand verteilt. Die Pünktchen sind relativ tief im Putz "vergraben" wie wenn sie sich reingefressen hätten.
Pünktchen auf der Hauswand
Pünktchen auf der Hauswand
L64115C.jpg (46.09 KiB) 6300 mal betrachtet
Nach einiger Zeit kann man beobachten, dass sich die Pünktchen bewegen können. Hier auch die typische grüne Schliere wenn man mit dem Besen über die Pünktchen kehrt. Zoomt man in das Bild rein kann man schon eine Art Käfer/Spinne erahnen.
Bewegtes Pünktchen gezoomt
Bewegtes Pünktchen gezoomt
Bildschirmfoto 2017-04-23 um 12.12.04.jpg (102.42 KiB) 6300 mal betrachtet
Wir haben auch folgende Käfer (zu mehreren) bei uns an der Hauswand entdeckt: Stenomax Aeneus. Im Hintergrund kann man auch noch die Pünktchen/Eier erkennen.
Stenomax Aeneus
Stenomax Aeneus
L64115B.jpg (41.59 KiB) 6300 mal betrachtet
Unsere Vermutung daher, dass es sich bei den Pünktchen um Eier dieses Käfers handelt.
Liegen wir mit dieser Vermutung richtig?

Die andere Frage, die sich uns stellt ist, ob uns dieser Käfer gefährlich werden kann, weil unser Haus mit Holz verkleidet ist. Frisst dieser Käfer nun unser Haus weg?

Danke für eure Hilfe!!
Wäre auch dankbar wenn jemand einen Rat hat was man gegen diese Pünktchen unternehmen kann!!

Viele Grüße,
Flore
By Iyvon
#28086
Hallo, ich habe ebenfalls die Befüruchtung, dass es sich ihr um Eier eines "Krabeltieres" handelt ... darf ich fragen wo der Wohnort ist - mehr am Land oder doch in der Stadt?