IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Marder, Mäuse und mehr
By Bastian
#14
Hallo zusammen!

Seit kurzem sind uns Geräusche vom Dachboden aufgefallen, die wir unter der Dachboden-"Einstiegslucke" wahrnehmen können.
Hierbei hört man ein Schlendern, bzw. Gehen, auf Krallen. Es muss sich also den Bewegeungsgeräuschen her, eher um ein größeres Tier (wahrscheinlich mit Krallen) handeln!

Nun meine Frage, wie vorzugehen ist? Ungern möchten wir nun den Dachboden besteigen, da wir im Vorfeld ja leider nicht wissen, was uns erwartet.

Vom Geräusch her haben wir schon einen Waschbären vermutet. Ist dies im Rhein-Erft-Kreis möglich?

Was sollten wir unternehmen? Die Geräusche sind auch in den Nachbarzimmern zu hören, die direkt am Kamin liegen bzw. an der Dachlucke!


Besten Dank im Voraus und Gruß,
Bastian
By Anonymous
#21
Keine Bange Bastian,
Geh mit viel Krach auf den Dachboden, hau kräftig vor die Eingangstür dann verstecken sich die meisten Tiere. Dann nach Spuren suchen. Marderkot erkennt man leicht. Er ist recht groß und mit Kernen von Steinobst (z.B. Kirschkerne) durchsetzt. Mit Waschbären kenn ich mich leider nicht aus. Aber Geduld, Es wird Dir bestimmt noch jemand darauf antworten.
By quaxxx
#91
Hallo Bastian,
ich kann zwar nicht helfen, leide aber mit Dir. Ich habe im Obergeschoß einen Drempel vor der Dachschräge. Die Schräge ist mit Holz vertäfelt und teilweise mit Rigips. Bei uns machen die Viecher Wettrennen über den Drempel. Sie wohnen anscheinend überall. Täglich kann man von einer anderen Stelle die Kratz und Trappelgeräusche hören. Im Frühjahr konnte ich im Gästezimmer das Geschrei der Jungen hören. Es könnten von der Lautstärke Ratten sein. Auf jeden Fall größer als Mäuse. Heute ist mir vom Dachschrägenfenster ein Tropfen auf den Arm gefallen. Hm, es regnet gar nicht. Das war Urin, der aus dem Holz tropft. Genau über meinem PC. Kurz darauf Gescharre. Vor einigen Jahren habe ich mal in der Küchenzeile einen Gartenschläfer gefunden. Den habe ich gefangen und auf der Weide laufen lassen. Vielleicht ist er mit der ganzen Verwandtschaft zurückgekommen.
Wer könnte einen Rat wissen?
Wie gehe ich vor? Ich kann doch nicht das ganze Dach abdecken????

Gruß

Günter
By Melanie Herberger
#290
Hallo Günter,
hallo Bastian,

habt Ihr zwischenzeitlich eine Lösung für die erfolgreiche Vertreibung der Marder oder Tiere im Dach gefunden? Wir haben wohl auch eine "Familie" aufgenommen. Die scheinen jede Nacht komplett umzuräumen.

Wisst Ihr irgendwas über die Angewohnheiten von diesen Tieren?

Schlafen und räumen diese nur Nachts und hauen Tags über ab? (Wir wohnen direkt an einem Feld. Ist es zu erwarten, dass diese Tags dort hin wandern, oder verlassen die das Dach gar nicht? )

Warum gehen die ins Dach (Nachwuchs?)

Wie gut Können die Marder klettern? Zum Beispiel auch über eine Dachkannte? (wir können im Schnee keine Spuren erkennen und nehmen an, dass diese sich über die Dachkannte in ein Loch hangeln)

Danke für möglichst viel Info (wir können nicht mehr schlafen!)

Gruß,

Melanie