kleine Krabbeltiere in Käfigen

Hund Katze Maus...

kleine Krabbeltiere in Käfigen

Beitragvon Ringelblume » 12. September 2012, 08:36

Hallo!

Ich bräuchte dringend einen Rat. Seit ein paar Tagen sehe ich in den Käfigen meiner Nagetieren immer wieder ganz kleine Krabbelbiester. Diese befinden sich oft beim/im Schlafhaus, jedoch nicht bei allen Tieren und ich hätte noch nicht bemerkt, dass sie auf die Tiere gehen und sich die Tiere auffällig oft kratzen. Diese Krabbeltiere hab ich auch auf einer schwarzen Futterbox gesehen, da wirkten sie wie „wandelnder Staub“. Allerdings habe ich eher schwarze Biester vor paar Wochen auch in Schlafhäusern gesehen und gleich umgebracht, ich weiß nicht ob das die gleichen waren oder andere.

Gestern habe ich nun so ein Tierchen erwischt und aufgeklebt. Leider konnte ich es mit der Digi nicht größer und schärfer auf ein Foto bekommen. Ich denke es wird knapp unter einem 1mm groß sein, ist länglich geformt und der Kopf dürfte extra sitzen. Nach dem Foto würde ich sagen es hat 6 Beine, Antennen würde ich nicht erkennen am Foto. Am Foto wirkt es vorne und hinten leicht bräunlich, wobei ich mich frage ob das am braunen Hintergrund liegt. Wenn man es gegen das Licht hält, dann wirkt es weiß/durchsichtig.

Nachdem ich nicht weiß was es ist (Futtermilben oder andere Körnerliebhaber die sich nur in die Hamsternester verirrt haben?), wie gefährlich es ist, wie viele sich wirklich in unserem Haushalt befinden und ich Angst habe, dass sie den Tieren schaden könnten, bin ich etwas in Panik und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich schicke euch auch gerne die Fotos per Mail zu falls das weiterhilft.

Vielen Dank schon mal!

http://imageshack.us/photo/my-images/26/img6265aq.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/100/img6266a.jpg/
Ringelblume
 

Re: kleine Krabbeltiere in Käfigen

Beitragvon etiemee » 18. März 2013, 15:20

Ich würde mit deinen Tieren vorsichtshalber zum Tierarzt gehen um Parasiten auszuschließen. Außerdem den Käfig mit Essig auswaschen und auch alle Schalen und dann völlig neu befüllen. Auch die Säcke mit dem Füllmaterial kontrollieren ob die Tiere sich dort eingenistet haben.
Grüße
etiemee
 

Re: kleine Krabbeltiere in Käfigen

Beitragvon buster » 24. Mai 2013, 21:56

Ja, das wäre auch mein Vorschlag! Auch hier, hat sich was ergeben?
buster
 

Re: kleine Krabbeltiere in Käfigen

Beitragvon BertieN » 8. Mai 2019, 13:54

Hatte vor ein paar Wochen ähnliche Käfer im Käfig, hast du herausgefunden, was es für Tiere waren?
BertieN
 
Beiträge: 5
Registriert: 21. November 2017, 13:10

Re: kleine Krabbeltiere in Käfigen

Beitragvon Alessandro01 » 21. Juli 2019, 14:23

seltsam, es ist alles irgendwie
Alessandro01
 
Beiträge: 2
Registriert: 21. Juli 2019, 14:20


Zurück zu Haustiere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast