IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Hund Katze Maus...
By Ringelblume
#25766
Hallo!

Ich bräuchte dringend einen Rat. Seit ein paar Tagen sehe ich in den Käfigen meiner Nagetieren immer wieder ganz kleine Krabbelbiester. Diese befinden sich oft beim/im Schlafhaus, jedoch nicht bei allen Tieren und ich hätte noch nicht bemerkt, dass sie auf die Tiere gehen und sich die Tiere auffällig oft kratzen. Diese Krabbeltiere hab ich auch auf einer schwarzen Futterbox gesehen, da wirkten sie wie „wandelnder Staub“. Allerdings habe ich eher schwarze Biester vor paar Wochen auch in Schlafhäusern gesehen und gleich umgebracht, ich weiß nicht ob das die gleichen waren oder andere.

Gestern habe ich nun so ein Tierchen erwischt und aufgeklebt. Leider konnte ich es mit der Digi nicht größer und schärfer auf ein Foto bekommen. Ich denke es wird knapp unter einem 1mm groß sein, ist länglich geformt und der Kopf dürfte extra sitzen. Nach dem Foto würde ich sagen es hat 6 Beine, Antennen würde ich nicht erkennen am Foto. Am Foto wirkt es vorne und hinten leicht bräunlich, wobei ich mich frage ob das am braunen Hintergrund liegt. Wenn man es gegen das Licht hält, dann wirkt es weiß/durchsichtig.

Nachdem ich nicht weiß was es ist (Futtermilben oder andere Körnerliebhaber die sich nur in die Hamsternester verirrt haben?), wie gefährlich es ist, wie viele sich wirklich in unserem Haushalt befinden und ich Angst habe, dass sie den Tieren schaden könnten, bin ich etwas in Panik und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich schicke euch auch gerne die Fotos per Mail zu falls das weiterhilft.

Vielen Dank schon mal!

http://imageshack.us/photo/my-images/26/img6265aq.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/100/img6266a.jpg/
By etiemee
#25990
Ich würde mit deinen Tieren vorsichtshalber zum Tierarzt gehen um Parasiten auszuschließen. Außerdem den Käfig mit Essig auswaschen und auch alle Schalen und dann völlig neu befüllen. Auch die Säcke mit dem Füllmaterial kontrollieren ob die Tiere sich dort eingenistet haben.
Grüße