IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
By charlie061203
#26548
Vor ein paar Tagen haben wir festgestellt, dass unsere Katze (obwohl sie im Haus) lebt, von Flöhen befallen ist, Flohkot auf dem Boden und in dem Katzenzimmer in dem sie nächtigt, wurde auch von der Tierarzt bestätigt. Als ich das Katzenzimmer genauer untersuchte, stellte ich fest, dass dort auch ganz kleine Würmer, überwiegend auf dem Kratzbaum sind, hatten sich dort richtig auf dem Bezug der Unterlage eingewickelt. Wir haben einen Wurm zur Tierärztin mitgenommen, sie meinte aber, dass dieser nichts mit der Katze zu tun hat, konnte ihn aber nicht bestimmen. Die Katze wurde aber trotzdem entwurmt und entfloht.

Die Würmer sind ca. 2-3 mm lang und bewegen sich sehr flott, wenn sie unterwegs sind, teilweise kringeln sie sich auch ein, dann sieht man nur einen Stecknadelkopf. Ausser in dem oben genannten Katzenzimmer haben wir noch keine im Haus gefunden.

Die Bilder sind auf flickr abrufbar!

http://www.flickr.com/photos/66556963@N08/

Frohe Weihnachten, vielen Dank für eine baldige Antwort-


charlie061203

Registriert: 24. Dezember 2013, 11:34
By tkolling
#26549
Moin,

sooo, sorry für die Verspätung ;o)

Meiner Meinung nach sind das Flohlarven. Und das deckt sich auch mit den Abbildungen, die ich so im Netz finde.
An deiner Stelle würde ich nochmal zum Tierarzt gehen und dir ein Mittel speziell gegen Flohlarvenbefall geben lassen. Und dann vor allem da sprühen, wo sich die Katze gerne aufhält.
Ansonsten hast du im Frühjahr einen ordentlichen Befall...

Schöne Grüße
Thomas K.
By charlie061203
#26550
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Das ist inzwischen auch meine Meinung. Aber wieso erkennt eine Tierärztin eine Flohlarve nicht? Das müsste doch in der Praxis Standard sein, oder?

Viele Grüße zurück

Charlie