IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
By Chikorita
#26630
Seit Anfang dieser Woche nerven mich jeden Abend viele, SEHR viele klitzekleine Fliegen. Ich hab keine Ahnung, was genau das ist. Sie sind bräunlich und etwa 1 cm gross. Wenn sie an der Wand sitzen, sehen sie eher wie ein kleiner Strich aus.

Hier mal zwei Fotos:

Ein tot geschlagenes Exemplar: http://www.directupload.net/file/d/3568 ... i4_jpg.htm

Ein lebendes Exemplar an der Holzdecke: http://www.directupload.net/file/d/3568 ... mg_jpg.htm

Ich bin der Meinung, vereinzelte Exemplare bereits seit einigen Wochen immer wieder mal gesehen zu haben, aber seit Anfang der Woche wird es extrem:

Jeden Abend zur Dämmerungszeit (weiträumig um 19 Uhr herum) kommen sie von irgendwo her. Wenn dann irgendwo in der Nähe ein Licht brennt, schwirren sie um die Lampe - ansonsten versammeln sie sich am Fenster.

Ich schätze etwa 100 - 200 Tiere pro Abend, aber es ist gut möglich, dass ich sehr weit daneben schätze. ;)

Interessant ist: Tagsüber ist Ruhe. Da sehe ich vielleicht mal ein, zwei vereinzelte Exemplare (vermutlich "Überlebende" vor Vortag).

Und noch interessanter: Abends, nachdem ich den Schwarm eliminiert habe (z.B. mit dem Staubsauger), ist auch für den Rest des Abends Ruhe. Sie kommen also einmalig bei Dämmerungseinbruch aus ihrem Versteck, aber wenn sie dann mal weg sind, kommen für 24 Stunden keine Neuen mehr nach. (Zumindest ist das die Erfahrung der letzten drei Tage.)

Prinzipiell tun mir die Tierchen nichts. Sie summen nicht, sie stechen nicht, sie fliegen nur herum. Drei oder vier von ihnen würde ich noch tolerieren, nur solche Massen sind furchtbar.

Hat jemand eine Idee, was für Viecher das sein könnten?

Gibt es Mittel, sie endgültig los zu werden? (Wie gesagt, einmal am Abend den Staubsauger zu greifen, löst das Problem für 24 Stunden, aber das kann ja nun auch keine Dauerlösung sein. Vor allem: Was, wenn ich mal für ein paar Tage nicht da bin? Dann erwarten mich bei meiner Rückkehr ja tausende von den Biestern!)

Insektensprays möchte ich nur im Notfall verwenden, da ich dem Zeug nicht so ganz traue.

Wo könnte der "Herd" dieser Tierchen sein?

Dazu sollte ich noch sagen, dass ich im Dach wohne, und die Holzdecke und -wände nicht ganz dicht sich. Könnten sie sich im Dachgebälk eingenistet haben und von dort kommen?

Lebensmittelreste habe ich keine im Zimmer, Pflanzen genauso wenig. Meine Mutter besitzt eine Katze, aber sie wohnt eine Etage tiefer, und der Stubentiger hält sich so gut wie gar nicht bei mir auf. Die Wohnung meiner Mutter ist fliegenfrei.

Danke vorab für alle Antworten!