IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
By Samaria
#26635
Hallo!

Ich bräuchte dringend eine Insektenbestimmung!
Vor ca. einem halben Jahr sind mir das erste Mal Larven hinter einem weggeschobenen Schrank aufgefallen. Und vor 2 Monaten das erste Mal vereinzelt Käfer. Mittlerweile sind es jedoch immer mehr und ich habe auch an anderen Orten, außer der Küche, Larven entdeckt.... :?

Mittlerweile werden die Biester lästig und ich möchte unbedingt wissen, um welchen Käfer es sich genau handelt. Damit ich ggf. auch die Lebensmittel aussortiere und das richtige Bekämpfungsmittel kaufe.

Vielen, vielen Dank schonmal!

Hier die Fotos:
http://www.directupload.net/file/d/3573 ... 2l_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3573 ... rs_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3573 ... z8_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3573 ... 85_jpg.htm
By tkolling
#26637
Moin,

das sind Pelzkäfer - genauer: Attagenus smirnovi (manchmal auch Wodkakäfer genannt).
Die befallen keine Lebensmittel, sondern ernähren sich von Wolle, Tierhaaren und ähnliches. Im Altbau (?) eigentlich normal, aber in der Tat manchmal lästig, wenn es mehr werden.

Schöne Grüße
Thomas K.
By Samaria
#26639
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Dann bin ja mehr oder weniger beruhigt. Also müssen die Lebensmittel nicht weggeschmissen werden.
Empfiehlt es sich alle Teppiche reinigen zu lassen?
Ja, einen Altbau habe ich in der Tat (BJ 1937) und zwei Katzen auch noch. Also mehr als genug zum Fressen da für die Käfer :cry:
Mich hatte nur ziemlich gewundert, dass die häufig hinter der Küchenleiste hervorkriechen. Aber womöglich haben sie dort Eier abgelegt, es ist ein kleiner Spalt zwischen der Holzleiste und der Wand...