IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
By Schorte
#26732
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe leider keine Antwort per Suchfunktion gefunden, was aber an meiner Unwissenheit liegt.
Seit es sehr warm ist bei uns im Dachgeschoss, haben wir regelmäßigen Besuch von 2 bis 3 schwarzen, mir unbekannten Käfern. Nun haben wir auch frischen Nachwuchs bekommen und ich mache mir nun Gedanken, woher diese Käfer kommen, was sie machen, ob sie gefährlich sind und wie ich sie wieder los werde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank

Lg, Sven
Dateianhänge
Käfer3.jpg
Käfer3.jpg (250.59 KiB) 14706 mal betrachtet
Käfer1.jpg
Käfer1.jpg (186.28 KiB) 14706 mal betrachtet
Käfer2.jpg
Käfer2.jpg (234.57 KiB) 14706 mal betrachtet
By tkolling
#26734
Moin,

Mehlkäfer!
Die fliegen gerne nachts zum Licht und kommen meistens von außen.
Die Larven entwickeln sich aber auch teilweise in zerfressenen Holzbalken (ist da etwas vorhanden?).

Schöne Grüße
Thomas K.
By Schorte
#26736
Hallo,

Und erstmal vielen Dank.
Meistens haben wir abends diese Käfer. Unser Dachgeschoss besteht aus holzbalken und um uns rum sind recht viele Felder.
Also würde zutreffen wie du das beschreibst.
Sind diese gefährlich?

LG, Sven
By Schorte
#26738
Hallo,

Ich nochmal. Habe heute sehr kleine Ausführungen dieses Käfers in meinen Haferflocken gefunden. Kann ich die Käfer "eingekauft" haben?
Wie schnell wachsen diese denn?

LG, Sven
By tkolling
#26744
Moin,

deine kleinen Exemplare ist ziemlich sicher eine andere Art (z.B. Reismehlkäfer).
Käfer wachsen nicht mehr im adulten Stadium...

Schöne Grüße
Thomas K.
By Schorte
#26749
Hallo,

vielen Dank nochmals für die Antwort Thomas.
Bin jetzt soweit, dass diese Käfer wohl immer von Außen kommen. Habe ich die Fenster zu tagsüber, habe ich keine Käfer, wobei es hauptsächlich um die Mehlkäfer geht. Sind die Fenster tagsüber offen, dann habe ich abends 2-4 Käfer in der Wohnung. Liegt, wie du schon sagtest, an dem Holzbau oder auch an Taubennesten, die wir haben.
Da ich aber nicht den ganzen Tag die Fenster geschlossen haben möchte, wollte ich fragen, was ich tun kann. Den Käfer völlig los zu werden, müsste bestimmt ein Profi ran und wird teuer. Was kann aber ich machen, gibts da ein Hausmittel, damit diese Tier nicht in die Räume kommen?

Vielen Dank,

LG, Sven