IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
By schradinski
#26794
schwarzkaefer1a.jpg
schwarzkaefer1a.jpg (54.04 KiB) 9272 mal betrachtet
erstmals in diesem sommer fliegen sehr viele dieser seltsamen schwarzen käfer um mein haus rum. sie fliegen gegen die hauswand, fallen runter, landen auf dem boden, und versuchen weiterzufliegen. wenn ich die fenster offen lasse, landen sie auch zuhauf drin. sie sind ca 15 - 20 mm gross. kennt die jemand? sind sie gefährlich für mein (holz-)haus? sie haben ja beachtliche nagewerkzeuge... oder anderweitig?
Dateianhänge
schwarzkaefer2a.jpg
schwarzkaefer2a.jpg (68.49 KiB) 9272 mal betrachtet
By tkolling
#26795
Moin,

das ist der Waldbock - Spondylis buprestoides. Die Larven entwickeln sich in frischem Kiefernholz.
Ist am Haus frisches Kiefernholz verarbeitet oder liegt dort Kiefernbrennholz?
Es ist keine Gefahr für verbautes Holz!

schöne Grüße
Thomas K.
By schradinski
#26802
oh, vielen dank für die antwort. ja, das muss er wohl sein!

frisches kiefernholz gibt es eigentlich nicht in der nähe. ich verarbeite allerdings gerade die seit ca. 4 jahren im freien unweit des hauses gelagerten kieferdielen rohlinge zu einem fußboden. diese dielen habe ich vor 4 jahren frisch geschnitten gekauft und sie liegen seitdem mit lagerhölzern gestapelt und abgedeckt im freien zur trocknung.

es gibt ausserdem haufenweise altes abbruch-kiefernholz, alte balken, etc. in der nähe des hauses. könnte auch das die brutstätte sein?

eine frage zum umgang mit diesem käfer: fliegen die jetzt wohl für ein paar wochen hier rum, während derer ich besser die fenster und türen geschlossen halte, und danach ist wieder ruhe?

und ist das in diesem jahr wohl eine ausnahmeerscheinung (ich hatte in den vergangenen 10 jahren noch nie auch nur 1 exemplar davon hier gesehen) wegen eventuell günstiger bedingungen wettermässig, etc? oder sollte ich besser nach der brutstätte suchen und diese beseitigen?

danke für hilfreiche tips! es sind wirklich viele dieser käfer hier zur zeit. mindestens 30 - 50 pro tag. sie sind ja eigentlich ganz interessant, aber wenn sie sich dauernd ins haus verirren...