IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
By Ironman
#27369
Hallo zusammen,

so langsam weiß ich nicht mehr weiter mit den Motten in unserem Wohnungsflur.
Wir Wohnen in einem typischen Altbau-Großstadtmietshaus von vor dem Krieg im Dachgeschoss und haben nun den 2. Frühling in Folge folgende Motten im Eingangsbereich/Flur (Parkettfußboden):
Motten unten
Motten unten
DSC05827k.jpg (113.15 KiB) 13256 mal betrachtet
Letztes Jahr tauchten die Motten im April auf und blieben bis Juni (ca.). Ich habe sie durch fleißiges Wegsaugen bekämpft (großer Fehler). So wähnten wir uns 10 Monate lang glücklich, dass wir gewonnen hatten.

Nun tauchten vor 5 Wochen wieder die kleinen Plagegeister auf. Zuerst fing ich wieder an sie wegzusaugen, bis ich nach 2-3 Tagen feststellte, dass Raupen sich unter dem Staubsauger - der im Flur steht - sammelten und ich dann in den Beutel guckte...
Daraufhin habe ich den Staubsauger leider als Ganzes entsorgt und den Bereich um den Staubsauger (offene Kommode und Abstellecke) entrümpelt, geputzt, geföhnt und wieder eingeräumt. Auch die Kommode selbst habe ich von allen Seiten (auch von unten) geputzt. Ein paar wenige verpuppte Raupen fand ich in direkter Nähe des Staubsaugers an den Rändern der Fußbodenleisten. Selbe Prozedur: Puppen entfernt, geputzt und dann die Ritzen mehrere Minuten geföhnt.
Weil ich die Motten nicht genau einordnen kann (weswegen ich jetzt auch hier um Rat suche), habe ich vorsichtshalber eine Celaflor Pheromonfalle für Nahrungsmittelmotten gekauft und auf die Kommode gestellt.

Ca. 1 Woche später tauchten die Motten wieder auf! Seit nun ca. 2 Wochen entferne ich jeden Tag um die 4 Motten von der Decke mit Paketklebeband, was mich Überwindung kostet...
Letzte Woche habe ich dann noch eine weitere Pheromonfalle (Nexa Lotte Kleider- & Textil-Mottenfalle für Kleidermotten) gekauft und 2 Meter weiter unter der Decke angebracht.

Beide Pheromonfallen sind völlig leer, die Motten sind nicht einmal in der Nähe davon!

Alle Nahrungsmittel, Jacken und Schuhe im Flur sind verschweißt (Nahrungsmittel) und von uns zusätzlich einzeln in durchsichtige Tüten Luftdicht verpackt (Nahrung & Kleidung).

Soweit es ging bin ich im Dachboden in den Bereich über unseren Flur gegangen, außer Mineralwolle zur Wärmedämmung und Dreck konnte ich keine Motten/Raupen im Schein meiner Taschenlampe entdecken.
Das Bohrloch für die Deckenlampe, welche über den Dachboden angeschlossen ist, habe ich von Wohnungsseite so gut es ging abgeklebt.
Fugen unter den Fußbodenleisten habe ich provisorisch mit Paketklebeband abgedichtet, jedoch konnte ich weder Puppen noch Motten in diesen Bereich entdecken.

Nun bin ich am Ende meiner Ideen. Wolltextilien und Nahrungsmittel im Rest der Wohnung haben wir auch gründlich untersucht und die Wolle mit Zedernholzöl in anderen geschlossenen Kommoden verschlossen. Alles im Flur haben wir abgesucht, potentielle Nahrungsquellen luftdicht verpackt. Boden und Kommode gewischt, geputzt, geföhnt. Pheromonfallen aufgestellt und jede Motte in Sicht wird sofort getötet. Dennoch werden wir der Plage nicht Herr - Hilfe!


Zusätzliche Info, meine Frau ist Koreanerin. Evtl. handelt es sich um eine asiatische Mottenart? Jedoch konnten wir im koreanisch-sprachigen Internet keine solchen Motten finden:
Motte unten Seite
Motte unten Seite
DSC05828k.jpg (45.25 KiB) 13256 mal betrachtet
Dies ist ein sehr kleines Exemplar, jedoch das Einzige, welches ich mit offenen Flügeln fangen konnte. Die anderen haben ihre Flügel immer sehr eng am Körper angelegt. Die Flügel haben gar keine Zeichnung und die Farbe der Tiere variiert von Hell-Gelb bis Ocker.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.
By beastbuster
#27370
Hi,
das sind irgendwelche Textilmotten (bauchseitig nicht genaua bestimmbar).
Befallene tierische Textilien aufspüren (Lochfraß der Larven) und behandeln (Hitze > 55 °C, Frost 2 Tage bei -18°C, chemische Reinigung, insektizide Spritzbehandlung durch einen Schädlingsbekämpfer oder einfach entsorgen). Eine effektive Bekämpfung läuft auch durch 2 mm große und harmlose Schlupfwespen (bestellbar z.B. über www.futura-shop.de).

Viel Erfolg
Bb
By Ironman
#27371
Hi beastbuster,

vielen Dank für deine Einschätzung! Ich habe noch ein Foto gemacht von einer lebenden Motte im IKEA-Glas:
DSC05833.jpg
DSC05833.jpg (216.26 KiB) 13237 mal betrachtet
Kannst du jetzt genauer sagen, was für eine Motte das ist?

Leider konnten wir in keinem Kleidungsstück je eine Motte oder Larve entdecken. Auch machen Schlupfwespen in einem Flur keinen Sinn, oder? Die krabbeln ja nur in einem 1m Radius, um Motteneir zu finden.

Im Flur befinden sich derzeit nur noch Synthetik-, Baumwoll- und Leder-Kleidungsstücke. Gehen die Motten auch daran?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe! :)
By beastbuster
#27372
Hi,
Synthetik, Baumwolle und Leder fressen die Larven eigentlich nicht (normalerweise Keratin = Horn, das in tierischen Fellen wie Schafswolle, Kamelhaar etc. aber auch menschliche Haare enthalten ist).
Die Schlupfwespen gehen schon ein paar Meter weiter.

Gruß Bb