IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
#27692
Hi Leute,

ich brauche Hilfe beim Bestimmen eines Käfers, der mir vor drei Wochen im Wohnzimmer meiner neuen Wohnung begegnet ist. Er saß tagsüber unter einer Steckdosenleiste und ist etwas erschrocken planlos vor mir weggelaufen. Er war relativ klein (ich schätze ca. 3-5 mm), dunkelbraun und glatt. Wenn ich ihm zu nah kam (Bild machen, etc.), stellte er sich immer kurz tot. Etwas verunsichert hab ich das Zimmer abgesucht und an einer Scheuerleiste sitzend noch einen gefunden. Seit der Aktion (einen habe ich geplättet, der Andere ist entkommen), habe ich nie wieder Käfer dieser Art entdeckt. Bilder befinden sich unten. Meine eigenen Recherchen haben ergeben, dass es irgendwas in RIchtung Speckkäferfamilie sein könnte.

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20160713141trgcoqkn7m_thumb.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20160713141j2ngw3qi0u_thumb.jpg

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Koerperklaus
#27696
Diabrotica hat geschrieben:Attagenus smirnovi - Wodkakäfer
Hehe, der Name ist ja stark. Vielen Dank für die Bestimmung. Ja das haut definitiv hin. Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen, dass die zu einer Plage werden können oder sind die unkritisch? Wie gesagt, seit der einen Entdeckung hab ich nie wieder welche gesehen, auch keine Toten. Sollte ich präventiv irgendetwas unternehmen?