IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
By Miriam
#28096
Hallo, seit einigen Monaten haben meine Kinder regelmäßig (aller paar Tage/einmal die Woche) irgendwelche komischen Stiche. Sie sind immer auf einem Haufen von 3 bis 10 Stichen. Außerdem jucken sie sehr, sind erhaben und der Einstich ist deutlich zu erkennen. Wir stellen sie immer früh fest. Ich habe schon alles im Bett und Umgebung kontrolliert und gesäubert, aber ohne Erfolg. Mückenstiche schließe ich aus. Die sind eher vereinzelt und außerdem haben wir Fliegengitter am Fenster. Kann mir irgend jemand helfen heraus zu bekommen welche Insekten/ Ungeziefer solche Stiche hinterlassen? Habe ein Foto rangehängt.
Ich wäre über jede Antwort glücklich, denn langsam macht mich das wahnsinnig.
Vielen Dank
Miriam
Stiche
Stiche
IMGP9696.JPG (204.95 KiB) 10828 mal betrachtet
By EdgarBug
#28097
Guten Morgen Miriam,

anhand von Stichen einen Schädling zu bestimmen ist aus meiner Sicht leider so nicht möglich. Am besten einmal zum Hautarzt und schauen was der sagt.

In der Regel sind es Bettwanzen oder Flöhe, es kann aber durchaus auch etwas anderes sein. Eine Inspektion hast du ja schon gemacht - würde ich ganz intensiv wiederholen - denn wenn etwas regelmäßig sticht, dann ist auch etwas zu finden. Bei Bettwanzensuche bei Youtube findest du ganz gute Beschreibungen zum Suchen.

Haben sich irgendwelche "Gebenheiten" geändert (z. B. Haustiere, Vogelnester, Gartenbereich, Einschleppung...Teppich, Möbel....), das kann auch ein Indiz sein.

Ich würde Schritt für Schritt nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.

Gruß Edgar
By Miriam
#28098
Also wen es interessiert, es sind tatsächlich Flöhe. Ich habe heute einen entdeckt. Ich bin nun froh zu wissen was es ist, doch ich frage mich wirklich wie diese Viecher in meine Wohnung kommen.....???
LG Miriam
Benutzeravatar
By Diabrotica
#28101
Moin moin,

es gibt ja nicht nur Katzen-/Hundeflöhe. Gerade im Frühjahr kommen auch andere Arten zum Vorschein, die aus der Winterruhe aufwachen bzw. frisch geschlüpft sind.
Das können dann Vogelflöhe (habt ihr Vogelnester/-häuser am Haus?) oder Igelflöhe (halten sich gerne auf Rasenflächen auf) oder auch andere Arten sein. Die schleppt man sich ein und die Jungs versuchen dann auch Menschen anzutesten.

Schöne Grüße
Thomas K.