IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Alles was "kreucht und fleucht..."
#28226
Hallo,

ich habe einen starken Fliegen-Befall (ca. 80 pro Tag) in meiner Wohnung (in einem Forum wurde mir anhand einiger Bilder die ich gemacht habe gesagt, dass es sich um Buckelfliegen handeln könnte). Sie sind sehr aufdringlich und lästig. Sie gehen an mein Essen, an die Getränke, an meinen Körper und kriechen auf meinen Möbeln rum. Kurz gesagt sie sind einfach überall. Vor meiner Wohnung befindet sich weder ein bepflanzter Garten noch befinden sich dort freie Wassertonnen.

Ich habe schon einiges versucht um sie loszuwerden. Die "normalen" Hausfrauen-Tipps funktionieren nur bedingt. Ich schaffe es zwar viele in Cola, Essig, spezielle Gemische und der gleichen zu ertränken, aber der Befall scheint wohl stetig zu wachsen.

In meiner Wohnung befindet sich außerdem kein Abfall oder frei zugängliche Lebensmittel. Alles wird von mir sorgfältig abgedeckt. Pflanzen habe ich auch keine in der Wohnung.

Ich habe ebenfalls Insektenspray verwendet, welches die Viecher zwar durcheinander bringt (sie fangen an sich komisch zu bewegen und kriechen auf dem Boden rum), aber führt zu keinem massenhaften Sterben. Ich muss sie einige Sekunden direkt ansprühen um sie zu töten.

Ich bin verzweifelt und hoffe auf einige gute Tipps.

Vielen Dank und viele Grüße
#28227
Guten Morgen,

in diversen Foren stehen ganz gute Tipps. Das wichtigste scheint in diesem Fall zu sein:

Als Voraussetzung für eine erfolgreiche Bekämpfung muss zunächst der Befallsherd lokalisiert werden. In Lebensmittelbetrieben können z. B. feuchte Nahrungsmittelreste die Ursache für einen Buckelfliegenbefall darstellen. In solchen Fällen sollten die Reinigungsmaßnahmen intensiviert werden. Die adulten Fliegen können mit Kontaktinsektiziden bekämpft werden, die man großräumig mit Nebelgeräten ausbringt. Weitere Informationen zur Bekämpfung von Buckelfliegen finden Sie auf unserer Extraseite Fliegen bekämpfen, wo auch einige Insektensprays aufgelistet sind.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbri ... empfen.htm

Sollte es in Küchen zu einem Befall mit Buckelfliegen kommen, sollten unbedingt die Möbel von den Wänden abgerückt und gründlich mit einer Bürste gereinigt werden. Heißes Wasser alleine reicht nicht zu einer Bekämpfung der Larven aus. Besser ist es Kontaktinsektizide zu verwenden.
Sobald die Möbel wieder an ihrem Platz stehen, sollten offene Ecken nach dem Trocknen mit Silikon verschlossen werden.

https://a-asv.de/2017/02/27/buckelfliegen-bekaempfen/

Also Befallsherd suchen, finden, beseitigen. Danach können Fliegenfallen, Sprays, Fliegenschnüre usw. eingesetzt werden.

Viele Erfolg.

Gruß Edgar