Was ist dieser kleine Käfer in meiner Wohnung?

Alles was "kreucht und fleucht..."

Was ist dieser kleine Käfer in meiner Wohnung?

Beitragvon Kurios » 1. April 2019, 17:40

Hallo liebe User von Kammerjaeger.de.

Ich hab in letzter Zeit bemerkt, dass ich ab und zu (in Abständen von 1 bis 4 Wochen) folgenden Käfer bei mir in der Wohnung finde.
Würde mich freuen, wenn dieser identifiziert werden könnte. Die Tierchen machen nichts außer herumirren soweit ich das beurteilen kann, aber dennoch wüsste ich gerne, ob die hier irgendwo ein Nest haben oder ob die immer nur mal wieder von außen reinwandern.

Ich zerquetsche sie dann immer, also kann es ja nicht immer der gleiche sein. Andere Insekten finde ich bei mir nicht, wohl auch weil ich Fliegengitter vor jedem Fenster habe. Diese Käfer sind jedoch sehr klein (der Untergrund auf dem Bild ist Toiletenpapier), vielleicht ein bis zwei Millimeter lang.

Ich hoffe, die Bildqualität ist ausreichend um etwas zu erkennen.

Vielen lieben Dank im voraus!


Bild
Bild
Bild
Kurios
 
Beiträge: 1
Registriert: 1. April 2019, 17:21

Re: Was ist dieser kleine Käfer in meiner Wohnung?

Beitragvon EdgarBug » 2. April 2019, 08:24

Hallo Kurios,

ist vermutlich eine Speckkäferart - Pelzkäfer oder ähnlich - einfach mal googlen.

Gruß Edgar
EdgarBug
 
Beiträge: 186
Registriert: 22. Juni 2016, 10:51

Re: Was ist dieser kleine Käfer in meiner Wohnung?

Beitragvon Diabrotica » 3. April 2019, 07:47

Moin moin,

ja, das eine Anthrenus-Art (z.B. Wollkrautblütenkäfer) oder der Australische Teppichkäfer. Die Fotos sind aber zu schlecht um das genauer sagen zu können.

Schöne Grüße
Thomas K.
Benutzeravatar
Diabrotica
 
Beiträge: 444
Registriert: 29. Juni 2016, 06:40


Zurück zu Insekten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste