Speckkäfer? Holzschädling? Was haben wir hier?

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"

Speckkäfer? Holzschädling? Was haben wir hier?

Beitragvon MikaJ » 5. April 2019, 11:51

Hallo!
Bin neu hier und hoffe auf eure Bestimmungskünste :o

Ine inem Zeitraum von 2-3 Wochen habe ich 5 dieser Käfer (siehe Bilder) bei mir in der Wohnung entdeckt, in Küche, Bad, Schlafzimmer.

Sie sind schwarz, vielleicht einen Hauch bräunlich.
Das Fotoexemplar ist 9 mm land und 3-4 mm breit.
Sie haben eine ovale Form, nicht zu rund, nicht zu länglich
Die Fühler haben einen Knick mit Verdickung am Ende (Fächer? 3 Knötchen?) Sieht aufjedenfall Maikäfer-ähnlich aus!!!
Nur eben viel kleiner

Ich habe schon etwas gegoogelt und habe ähnliche Tierchen gefunden, die zu den Holzschädlingen oder Speckkäfern gehören.
Beides wäre natürlich miste.
Wie gehe ich vor gegen die bestimmte Art? Falls sie ein Schädling ist

Danke für eure Hilfe!
Dateianhänge
IMG_20190405_122213.jpg
IMG_20190405_122213.jpg (26.85 KiB) 483-mal betrachtet
IMG_20190405_122313.jpg
IMG_20190405_122313.jpg (28.52 KiB) 483-mal betrachtet
IMG_20190405_122424.jpg
IMG_20190405_122424.jpg (28.4 KiB) 483-mal betrachtet
MikaJ
 
Beiträge: 2
Registriert: 5. April 2019, 11:37

Re: Speckkäfer? Holzschädling? Was haben wir hier?

Beitragvon EdgarBug » 5. April 2019, 12:32

Moin,

könnte Speckkäfer sein, bitte vergleichen:

https://www.dsvonline.de/fuer-verbrauch ... aefer.html

Gruß Edgar
EdgarBug
 
Beiträge: 182
Registriert: 22. Juni 2016, 10:51

Re: Speckkäfer? Holzschädling? Was haben wir hier?

Beitragvon MikaJ » 5. April 2019, 14:19

EdgarBug hat geschrieben:Moin,

könnte Speckkäfer sein, bitte vergleichen:

https://www.dsvonline.de/fuer-verbrauch ... aefer.html

Gruß Edgar


Ja, sieht dem sehr ähnlich.
So eine kacke.. sind erst seit ein paar Monaten in der Wohnung und haben neben dem Speckkäfer auch jede Menge leerer Fliegenpuppen gefunden u.ä.
Es scheint, als hätte heir vorher ein Messie gewohnt.

Wie gehe ich am besten gegen den Speckkäfer vor?
MikaJ
 
Beiträge: 2
Registriert: 5. April 2019, 11:37

Re: Speckkäfer? Holzschädling? Was haben wir hier?

Beitragvon BertieN » 15. Mai 2019, 14:46

Das könnte der Speckkäfer sein, mit dem kenne ich mich nicht so aus. Ich hatte schon mal Holzwürmer im Dachstuhl, das war wirklich schlimm, aber so sieht der Käfer jetzt nicht aus. Bei mir war es ein echter Schock und ich habe direkt einen Schädlingsbekämpfer http://www.irt-lippstadt.de gerufen, der die Holzwürmer mit einem Heißluftverfahren behandelt hat. Mir war es nämlich wichtig, dass keine chemischen und giftigen Mitteln im Haus benutzt werden.
BertieN
 
Beiträge: 5
Registriert: 21. November 2017, 13:10


Zurück zu Schädlinge im Haus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste