IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By fr3ky
#27866
Hallo zusammen.

Ich würde gerne wissen, was das für Fliegen sind und wie ich die wieder los werde.

Vorwort:

Wir haben 2014 / 15 ein EFH gebaut mit anfangs geplantem Kaltdach.
Im Juli 2014 ist das Dach gedeckt worden und dabei ist mir schon damals aufgefallen,
das sich diese Fliegen in der Unterspannbahn eingenistet hatten.

Der Boden des Speichers (Holzsparrendecke) ist mit Zwischensparrendämmung gedämmt und mit OSB-Platten ausgestattet.

Im Oktober 2014 entschieden wir uns anders da wir direkt lagern wollten und tauschten das Dachfenster und bauten den Speicher aus.
Der Speicher dient rein zur Lagerung von allem Möglichen, wie das so ist.

Ich dachte auch, das nach dem Dämmen des Speichers die Fliegen zumindest aus dem Innenraum verbannt wären, da ja alles ordentlich abgeklebt worden ist. Dem ist aber leider nicht so.

Die Fliegen kommen immer wieder, es ist nicht herauszufinden für mich, wo die herkommen.
Zumindest hängen die immer am Dachfenster rum und verschmutzen hier den Rahmen sehr stark.
Wobei es einem so vorkommen könnte, das die im Rahmen des Kunststoff-DFensters leben würden.

Eben war ich dann mal wieder auf dem Speicher und wieder tummelten sich einige lebende Tiere und ein ganzer Haufen abgestorbenes Material auf dem Dachboden.

Anbei nun ein paar Bilder von den Gegebenheiten, bzw. dem Plagegeist.

Vielleicht kann uns hier jemand helfen? Wäre schön wenn ich wüsste was das ist und wie ich damit umgehen kann.

Danke schön in Voraus und einen schönen Wochenanfang!
Dateianhänge
Dachboden Dachfenster
Dachboden Dachfenster
IMG_2872.JPG (38.78 KiB) 9593 mal betrachtet
Ansicht Fliege 2
Ansicht Fliege 2
Zwischenablage02.jpg (23.25 KiB) 9593 mal betrachtet
Ansicht der Fliege 1
Ansicht der Fliege 1
Zwischenablage01.jpg (21.05 KiB) 9593 mal betrachtet
#27867
Moin moin,

die Fliegen sehen aus wie Pollenia rudis - die sogenannte Wurmfliege.
Diese Fliegen überwintern gerne in Häusern ohne dabei aber Schaden anzurichten. Eigentlich parasitieren sie Regenwürmer!
Die finden auf Dachböden (ich habe sie auch unterm Dachstuhl - ebenfalls Kaltdach) immer eine Möglichkeit reinzukommen. Ganz dicht bekommt man so ein Dach ja nie wirklich...

Bekämpfung eigentlich nicht notwendig - im Frühjahr ist dann wieder Ruhe...
Im Netz findet man aber mehr Tipps dazu!

Schöne Grüße
Thomas K.
#27868
Moin!

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Auf meiner Recherche im Netz bin ich auch auf 3 verschiedene Fliegenarten,
darunter auch die Wurmfliege gestoßen; allerdings verlaufen die Flügel bei "meinem Exemplar" ganz gradlinig zum Insektenkörper und bilden keine V Form.

Wenn die gradlinige Flügelführung kein Indiz für eine andere Fliegenart ist, dann sind wir dem Ganzen wohl schon einmal etwas näher gekommen.

Was ich nicht verstehe:

1.
Die Wurmfliege braucht einen Wirt in irgendeiner Art, wenn ich das richtig verstanden habe.
Jedoch gibt es bei uns auf dem Dachboden keine weiteren, lebenden Wirte; schon gar keine Regenwürmer. - Oder ist das nicht Bedingung für einen Befall?

2.
Wir haben KEIN KALTDACH - könnten aus dem Dachboden einen Wohnraum machen.
Haben alles gedämmt und ausgebaut - das MUSS dicht sein, sonst hätten wir ein Problem irgendwann.

3.
Wenn es also diese oder doch eine andere Fliegenart ist, wo könnte die nisten?
Die einzigen, lokalisierbaren Stellen sind die Fugen der OSB-Platten unter denen sich die Dämmwolle
befindet, ansonsten ist da oben schon alles dicht. Selbst die Unipor-Mauersteine haben wir verputzen lassen.

Danke für eine weiterführende Hilfestellung.