IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By ursdiego
#29869
Hallo! Wer kennt das...? Ist mit Flügeln so etwa 2mm lang.
Bild
Könnte das eine Schlupfwespe sein? Die versuchte ich vor einigen Monaten mal einzunisten wegen Nahrungsmittelmotten. Aber das ist schon lange seither...
Ich hatte die Frage bereits im Insekten-Forum platziert, blieb aber ohne Antwort. Daher versuche ich es nun im Schädlingsforum.
Danke für die Hilfe! LG!
By ursdiego
#29876
Hallo Thomas

Danke für die Hilfe! Nur komisch... Weit und breit kein Obst oder Obstresten. Ich werde weiterforschen und versuchen, ein besseres Bild zu machen...

Viele Grüsse
By ursdiego
#29918
Guten Abend!
So, bessere Bilder:
Bild
Bild
eine Zeitlang gab es nur noch vereinzelte, aber jetzt ist offenbar die next generation geschlüpft...
Sind die Bilder aufschlussreicher?
Danke für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
By Diabrotica
#29922
Moin moin,

das sind aber andere Tiere bzw. eine andere Art.
Die neuen Bilder zeigen Trauermücken - die kommen meist aus den Blumentöpfen, wo sich die Larven entwickeln.

Schöne Grüße
Thomas K.
By ursdiego
#29939
Hallo Thomas

Danke für die Antwort und sorry für mein spätes Dankeschön! Das merkwürdige ist: ich habe in der Wohnung nur eine einzige Topfpflanze und habe die Erde inspiziert (mit demselben Verdacht) aber keinerlei Hinweise auf Insekten gefunden.

Dafür habe ich im Toaster Mottenlarven gefunden. Dieses Nest ausgehoben. Und ein paar Tage später waren auch kleinen Mücken, Fliegen etc. weg.

Was mich annehmen liess, dass ich es doch mit den Schlupfwespen zu tun gehabt hatte...

Aber war wohl ein Irrtum.

Immerhin habe ich mir extra dafür eine Nahlinse für die Kamera angeschafft und komme nach der Übung nun auch besser damit klar ;-)

Schöne Grüsse! Diego