IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By arc@uhl.org
#1317
Hallo,
ich habe in meiner Wohnung kleine Käferchen, die sind 3mm lang, haben einen Schwarzen Kopf, und einen länglichen braunen Körper ohne Muster.

Wir wohnen seit 1,5 Jahren in einem Altbau und bisher habe ich die nur am Fensterbrett neben meinen Schreibtisch gesehen.
Neulich sind mir aber auf dem Sofa hinter dem Schreibtisch ein paar Larven begegnet (Würmchenartig mit kleinen Haaren, wie ein Schwanz).
Und gestern war eine solche Larve in der Papierverpackung meines Teebeutels (den ich in meiner Tasche transportiert habe, die ab und zu auf besagtem Sofa steht).

Beim aufräumen der Küche und der Tasche bin ich nicht auf Weitere Käfer/ Larven gestoßen, nur am Sofa hab ich die nochmal gesehn.

Jetzt frag ich mich ob das Lebensmittelschädlinge sind oder nur harmlose Käfer, die manchmal in Wohnungen vorkommen (auf der Kammerjaeger.de - Seite hab ich sie nicht gefunden).

Bild
Bild


Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Danke
Johanna
By Thomas
#1319
Moin,

ich weiß nicht wie es den anderen geht aber ich seh nix :cry:

entweder hast du die Bilder nicht richtig eingefügt oder mein Browser zeigt sie nicht an...

aber:
es hört sich ganz nach Speckkäfer-Larven an. Google doch mal nach
- Attagenus-larve
- Anthrenus-larve
- Speckkäfer-larve

Vielleicht hilft dir das weiter??

Schöne Grüße
Thomas K.
By Rüdiger
#1320
Ist bei mir nicht anders. Seh auch nichts. Er lädt und lädt und lädt aber das wird nichts.

Rüdiger :mrgreen:
By Buz10
#1321
Hi arc@uhl.org,

mit einen funzenden Foto wäre es bestimmt leichter,
aber das was mir einfällt ist ist ein aus der Familie der Collonisten Käfer lat.
Colon brunneum
wo es mit der Größe so ca hinkommt.Jedenfalls die Beschreibung haut hin.
Der Käfer ist aber noch nicht so gut Biologisch untersucht worden.
Also ruhe bewahren.
Wenn ich diesbezüglich etwas erfahre bist Du der erste dem ich es weitergebe.

mfg Buz10 8)
By Thomas
#1323
Moin Buz,

wie kommst du denn gerade auf Colon brunneum... ??
Von der Beschreibung her kommen etwa 500 Arten aus Mitteleuropa in Frage. Nur aus Interesse :wink:

Schöne Grüße
Thomas K.
By Buz10
#1324
Hi Thomas,
also mit den Foto ist ja Essig gewesen,ad habe ich einfach mal überlegt
und geforscht was so von der Größe her passen könnte.Da es auch von der Farbe her stimmt,keine weiteren Merkmale gefordert waren hoffe ich das ich da richtig liege.Ohne Foto ist eben echt schwer aber schwarzer Kopf und eine
Typische Käfer Form.
Aber an die Speckkäfer hatte ich auch erst gedacht aber..... die Größe haut nicht hin.Aber ich habe nichts über deren Biologie gefunden auch nicht im Netz, kannst Du mir weiter helfen.Ich würde mich sehr freuen .
mfg Buz10 8)
By Thomas
#1326
Moin,

kannst du bitte noch den Fundort angeben? Also welcher Wohnort oder Bundesland. Die Funddaten zum Käfer können sehr interessant sein !!

Schöne Grüße
Thomas K.
By arc@uhl.org
#1327
Bundesland: Bayern
Ort: München

Grüße
Johanna
By Thomas
#1328
Moin,

habe gerade gesehen, dass du das schon in einem anderem Forum bestätigt bekommen hast. Immerhin laut Frank Köhler (großer Käferspezi) Erstnachweis für Bayern :wink:

Ich kenne die Käfer vor allen Dingen aus Privathaushalten in Berlin. Der Käfer ist gerade am ausbreiten in Deutschland...

Schöne Grüße
Thomas K.
By arc@uhl.org
#1329
Je mehr Inofs für mich, desto besser, allerdings kann ich mich über den Bayerischen Erstfund nicht freuen, ich finde das etwas beunruhigend.

Sind diese Käfer eigentlich irgendwie Gesundheits-gefährdend (Asthma auslösend o.ä.) oder fressen die einfach nur meinen Wollteppich auf?

Grüße
Johanna
By viecheropfer
#1334
:twisted: hi... hab dat selbe problem wie die dame aus dem ersten beitrag mit den fotos genau die selben viechersse :twisted: :oops: :oops: :oops: :oops:

hat einer n plan was die machen ind vor allem wie ick die teile auf dem zweiten foto wech bekomm

zur info isch wohn in berlin :roll: :roll:

:lol: :lol: hab mir jetz schon eine sonne komische larve ins glas jepackt um zu sehen was draus wird .. lol :lol: :lol: :? :? :?
By arc@uhl.org
#1336
Hallo,
wenn du deine Larve fleissig mit Tierischen Haaren (Wolle, Fell, Pelz) fütterst wird ein kleiner brauner Käfer draus. Der hier:

http://www.laves.niedersachsen.de/maste ... _I826.html

Ich hoffe du hast mehr Glück bei der Bekämpfung als ich. Trotz Waschen aller befallener Tesxtilien und großem Hausputz finde ich immernoch ca 1-2 Käfer oder Larven spätestens jeden 2. Tag.
Ich habe gehört dass die gerne in Altbauritzen (zB Parkett oder Sockelleisten sitzen). In dem Fall habe ich bei uns keine Chance, hier gibt es viele dieser Ritzen und Verstecke.
Zum Glück sind es bisher nich viele Käfer/ Larven. Aber ich traue mich nicht mehr unsere Teppiche auszulegen, da drunter waren doch sehr viele Larven und ich will die ja nicht züchten...

Grüße Johanna (Die Dame vom ersten Beitrag mit den Bildern)
By viecheropfer
#1340
:twisted: :twisted: gibbet da keine chemische keule gegen die hundert pro hilft und die man auch zur not in schränke sprühen kann dabei aber nich die klamotten kaputt macht :twisted: :twisted:

BTW...
wenn du deine Larve fleissig mit Tierischen Haaren (Wolle, Fell, Pelz) fütterst
nett geschrieben danke dass du mich zum schmunzeln bringst weil wenn ick an die viecher denk vergehts mir echt

nennt mich blind falls ick's überlesen hab aber woher komm die teile , also was kann bzw ist die ursache des auftretens von den biestern..

Regards Dat Viecheropfer :wink:

///EDIT///

@ thomas...habe grad deine pm gelesen nachdem ick den beitrag hier geschrieben habe..
dafür dank ick dir schonmal

trotzdem meine frage an alle wissenden gibts da keine GROSSE CHEMISCHE keule die zuverlässig wirkt

Thx in advance

////EDIT////