IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Schädlinge vor der Tür
By bschiena
#245
Hallo!

Ich hab seit einiger Zeit Ratten im Schnellkompostierer. Diese sind vermutlich durch die Öffnung zum rausholen des fertigen Komposts hereingekommen da vom Boden das ganze mit gelochten Edelstahlplatten unzugänglich ist.
Ich möchte die Tiere loswerden, hab aber keine Ahnung wie. Rattengift würde zwar die Tiere umbringen aber ich möchte ja den Kompost wieder verwerten und hab keine Lust das Gift über eigenes Gemüse aufzunehmen. Lebendfalle wird wahrscheinlich höchstens eine Ratte treffen und ich hab keine Ahnung wie viele es sind.
Einfach Klappe auf und freilassen löst das Problem auch nicht.

Danke für alle Tips

Bernd
By Raubwanze
#254
wenn sich die ratten im komposter eingenistet haben kann man versuchen mit rattenfallen( schlagfallen ) die tiere dort heraus zu bekommen die fallen sollten mit fisch( billigsardienen aus der dose reichen) oder erdnussbutter bestückt sein man auch lebendfallen aufstellen diese sollten ebenfalls mit fisch bestückt sein allerdings muss man dann die ratte einige hundert meter weiter wieder aussetzen sollten diese bekämpfungsverfahren nicht erfolgreich sein kann man nur mit giften arbeiten


gruss bahr schädlingsbekämpfung