IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Schädlinge vor der Tür
By Michael Gossmann
#352
Sehr geehrte Kammerjäger!


Ich habe hier ein herausforderndes Problem für Sie:

[b]Vor etwas 4 Jahren wurden in unserem Vorgarten (Rasen) Zecken vom Typ "gemeiner Holzbock" eingeschleppt.[/b]

Seither haben meine Kinde jedes Jahr ein paar Bisse, und wir hatten auch schon zwei Infektionsfälle (Borelliose), die wir glücklicherweise konsequent bekämpft haben.

Das Problem ist sehr lästig, da ich meinen Kindern ja nicht verbieten will, im Garten zu spielen. Andererseits wollen wir auch nicht mit diesem ständigen Gesundheitsrisiko leben.

Gesundheitsämter, Gartenratgeber, Forstwirte, Ärzte: alle hatten wohlfeile Lösungen - wie man sich in der freien Natur vor dem Biss schützen soll (hochgeschlossene Kleidung), und wie man eine Zecke entfernt, wenn sie gebissen hat (mit Pinzetten vorne packen und mit leichter Drehbewegung herausziehen, dabei Griff nicht lockern, damit die Zecke nicht zum Schluss noch erbricht).

[b]Bei uns liegt der Fall aber anders. Es geht darum, ein Grundstück (ca 200 m2) von den Biestern zu befreien. [/b]


Das schert das Gesundheitsamt einene Dreck (keine Seuche), und geht auch an Gartenbauämtern spurlos vorbei ("es ist kein Gartenschädling"); Ärzte kümmern sich erst um einen Biss, und Forstwirte säubern keine Wälter von Zecken. Auch für Landschaftsgärtner und Gartenbaumeister sind Zecken ein Nichtproblem - im Gegensatz zur Situation bei uns.



Können Sie helfen?


Freundliche Grüsse

Michael Gossmann
By Robin
#353
Hallo Michael,
Es geht darum, ein Grundstück (ca 200 m2) von den Biestern zu befreien.
Zecken nutzen verschiedene Wirte: z.B. Vögel, Igel oder auch den Menschen. Da sich zumindest Vögel und Igel nicht an Grundstücksgrenzen halten, dürfte es schwer sein, Dein 200 m² Grundstück frei von Zecken zu halten, wenn die Nachbargrundstücke ideale Bedingungen für Zecken bieten.

Du hast nicht beschrieben, wie Dein Grundstück aussieht/bepflanzt ist, aber vielleicht läßt sich mit z.B. kurzem Rasen ein Umfeld schaffen, das zumindest die Gefahr mindert, dass Zecken einen "Wirt" finden.
By Michael Gossmann
#354
:-)

Kann schon sein, dass wieder neue Zecken eingeschleppt werden.

Die Frage bleibt aber: wie bringe ich sie erst einmal HERAUS??

Beste Grüsse,

Michael Gossmann
By schabe
#355
wir empfehlen je nach Umfeld diverse Produkte mit dem Wirkstoff Phoxim,
dies wird auch in den umgebungen und an den Tieren ausgebracht, wie Schweine etc.
Ein Mittel wäre Sebacil und halte dich an die Gebrauchsanweisung.

viel erfolg
schabe
By Michael Gossmann
#356
@ schabe

Bzgl phoxim/sebacil: Wie würdest Du es anwenden?

Die Gebrauchsanweisung wird es mir nicht sagen, da das Produkt ja auf Tiere gesprüht wird, und nicht auf den Rasen. Soweit ich weiss werden Tiere (Kühe, Schweine etc.) auch darin gebadet!

Gruss, M
By schabe
#357
Sebacil genauso anwenden wie auf dem Behälter beschrieben.
Nicht nach dem Motto, "viel hilft viel", sondern 1-2 ml pro Liter Wasser und die Ausbringmenge beträgt 50-100 ml, pro qm2.
Forder Dir doch einfach das Sicherheitsdatenblatt von der Herstellerfirma B.... aus L.......... an. Hier dürfen keine Firmen genannt werden :lol:

Viel Spass, hoffe der garten ist nicht all zu groß :wink:

schabe