IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Schädlinge vor der Tür
By Bauherr09
#26419
Hallo zusammen,

wir haben im Sommer eine gemischte Brennholzlieferung bekommen (abgelagertes und frisch geschlagenes Holz gemischt / 60% Laub und 40% Nadelholz)

Das Brennholz wurde weit entfernt vom Haus am Rand einer wilden Wiese trocken zwischengelagert und nun in Hausnähe draußen neu aufgestapelt.
Beim Umlagern fielen Dutzende von Käfern (siehe Bilder) aus dem Holz. Wir wohnen im Grünen mit wilder Wiese hinterm Haus.

Zwei Wochen später haben wir eine Invasion von täglich an die hundert Käfern wie auf dem Bild zu sehen, und zusätzlich Asseln und Ohrenkneifer an der Fassade unseres Neubaus. Speziell bei sonnigem Wetter ist die Sonnenseite des Hauses übersät von diesen Käfern. Egal wieviele ich "manuell" erledige - am Folgetag sind wieder an die hundert Insekten dort (können fliegen - krabbeln aber zumeist) und es kommen zusätzlich auch noch etliche Asseln und Spinnen hinzu.

Könnt ihr diese Käfer identifizieren?

bitte um Hilfe bei der Bestimmung und beim Rat zur Beseitigung. Danke und Gruss,
Holzschaedling01.jpg
Holzschaedling01.jpg (222.81 KiB) 11121 mal betrachtet
Holzschaedling02.jpg
Holzschaedling02.jpg (147.49 KiB) 11121 mal betrachtet
Holzschaedling03.jpg
Holzschaedling03.jpg (117.01 KiB) 11121 mal betrachtet
#26421
Moin moin,

das ist die Gemeine Bodenwanze - Rhyparochromus vulgaris.
Die überwintert gerne im Holz bzw. unter der Rinde. Die muss man nicht beseitigen, die verschwinden von alleine wieder - einige versuchen sicher auch im Haus zu überwintern...

Schöne Grüße
Thomas K.