IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Schädlinge vor der Tür
#26702
Hallo!
Ich weiß nicht mehr weiter: Habe eine Invasion lauter UFOs (unbekannt deshalb, weil nicht mal Kammerjäger mir sagen konnten, was das sind) in meinem Garten - genauer gesagt, an den weissen Pfosten und am weißen Sichtschutzzaun.

Kann mir jemand sagen, was das ist und wie ich die loswerden kann?
(Bitte nicht sagen, ich soll den Zaun in einer anderen Farbe streichen)
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (68.79 KiB) 10078 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (93.61 KiB) 10078 mal betrachtet
#26705
Moin,

hast du noch ein besseres Bild vom Einzeltier?
Die Fliegen sehen sehr nach Haarmücken (Bibionidae) aus, aber 100% sicher bin ich mir nicht wegen der kleinen Abbildung. Die Larven ernähren sich von Pflanzendetritus und -wurzeln. Dabei können auch Massenvermehrungen auftreten. Ist denn eine größere Rasenfläche in der Nähe (Sportplatz, Park oder ähnliches)? Das würde die Herkunft erklären.

Schöne Grüße
Thomas K.