IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Schädlinge vor der Tür
By gimpel
#27224
Hallo,

wir haben seit Tagen eine Invasion von kleinen schwarz/braunen Fliegen an der Hauswand auf der Sonnenseite. Die Grösse ist ca. 2 -4 mm. Die Tierchen sind sehr beweglich, trotz Minusgraden fliegen sie. Nachdem wir gestern die Wand abgefegt haben, sitzt heute wieder alles voll.

Was ist das und was kann man dagegen tun? Ich freue mich über eine Info.

Viele Grüsse
Gimpel
Dateianhänge
Fliege.jpg
Fliege.jpg (191.26 KiB) 16465 mal betrachtet
By tkolling
#27225
Moin,

das Foto zeigt keine Fliege, sondern ein Springschwanz (Collembola). Und eigentlich fliegen diese Tierchen nicht, sondern springen...
Es wird Frühling, es wird warm und da wollen die Springschwänze halt raus und sich aufwärmen. Die leben ansonsten im und auf dem Boden - sind also völlig harmlos!!

Schöne Grüße
Thomas K.
By gimpel
#27231
Hallo,

vielen Dank Thomas K. für die schnelle Antwort und die Aufklärung, dass unsere "Fliegen" Springschwänze sind.

Leider wollen nicht nur die Springschwänze bei diesem tollen Wetter raus um sich an der Sonne aufzuwärmen, sondern auch ich. Und da die nicht nur an der Hauswand hängen, sondern auch sehr zahlreich unser Eingangspodest bevölkern das auf dieser Seite liegt, möchte ich nicht warten, bis die wieder im Boden verschwinden. Zumal wir heute festgestellt haben, dass die bei geöffneter Tür recht flott hereinspringen. Gibt es kein Mittel um die wenigstens zu vertreiben?

Liebe Grüsse
Gimpel
By beastbuster
#27239
Wie Thomas schon gesagt hat, sie sind völlig harmlos, und daher nicht notwendigerweise chemisch zu bekämpfen (wegsaugen geht auch). Natürlich kann man sie auch mit einem Insektenspray abtöten, wenn man sie direkt ansprüht. (Bitte nicht das Zimmer ausnebeln!) Eine Spritzbehandlung durch einen Schädlingsbekämpfer wäre total übertrieben.

Gruß
Bb