IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Schädlinge vor der Tür
#27328
Bitte um Hilfe!
Seit ca. 3 Wochen habe ich jeden Morgen auf meiner Terasse, an den Terassenwänden und an der Terassentür hunderte kleine schwarzbraune Käfer, welche bis ins Haus krabbeln, wenn ich nicht aufpasse. Kehrschaufelweise habe ich sie durchs Klo gejagt, aber langsam geht mir das echt an die Substanz. Beim Wegfegen werden die Viecher ganz leicht zerdrückt und hinterlassen eklige Flecken auf dem Natursteinboden. Viele liegen auch tot herum auf den Steinen. Sie kommen aus dem angrenzenden Gärten, meiner geflegt, der vom Nachbarn total verwildert.

Wer kann mir sagen um welches Tier es sich handelt und wie man diese Plage bekämpft?
Anbei ein Bild eines dieser Tiere.

Vielen Dank.
Dateianhänge
2015-04-11 16.47.39.jpg
2015-04-11 16.47.39.jpg (35.06 KiB) 10728 mal betrachtet
#27329
Hallo,

das sind Rindenläuse, keine Käfer!
Da muss irgendwo in der Nähe eine Tanne oder ein anderer Nadelbaum stehen, wo sie eigentlich zu Hause sind. Das Phänomen wird ein paar Tage anhalten, dann auch wieder von selbst verschwinden. So lange musst du mit leben oder zu chemichen Mittelchen greifen...

Schöne Grüße
Thomas K.
#27331
Vielen Dank für die zügige und kompetente Antwort.

Es handelt sich tatsächlich um die Rindenlaus, ich habe eine Tanne in meinem Garten stehen.
In diesem Jahr treten z.Z. Massenwanderungen dieser Tiere auf. Ihre Ausscheidungen sind die Grundlage für Waldhonig. Bekämpfen kann man sie mit kaltem Wasser oder einem bienenungefährlichen Spritzmittel bei Bedarf wie ich im Internet erfahren habe.


Vielen Dank.

J.Selent